Aachener Weiher: Mensch im Wasser vermisst? Große Suchaktion ohne Erfolg

Großeinsatz am Aachener Weiher in Köln: Die Feuerwehr hat am Dienstag mehrere Stunden nach einer Person gesucht, die untergegangen sein soll.
Update vom 17. August, 13:01 Uhr: Rund 24 Stunden sind seit dem Großeinsatz am Aachener Weiher vergangen. Noch immer ist unklar, ob tatsächlich eine Person im Wasser untergegangen ist. Allerdings: „Mehrere Kinder haben den Notruf alarmiert“, so eine Sprecherin der Polizei Köln auf Nachfrage von 24RHEIN.
Zeitweise gingen Feuerwehr und Polizei davon aus, dass es sich bei Einsatz um eine als vermisst geltende Person handeln können. „Doch das konnte nicht bestätigt werden. Die Person ist woanders wieder aufgetaucht“, so die Polizeisprecherin weiter.
Aachener Weiher: Mensch im Wasser vermisst? Große Suchaktion
Update vom 16. August, 14:29 Uhr: Rund zwei Stunden suchte die Feuerwehr Köln den Aachener Weiher ab. Gesucht wurde eine Person, die „von jetzt auf gleich verschwunden“ ist und zuletzt in der Mitte des Weihers gesehen worden sein soll. Nun wurde der Großeinsatz in der Kölner Innenstadt abgebrochen.
„Der Einsatz wurde abgebrochen. Es konnte keine Person gefunden werden“, schreibt die Feuerwehr auf Twitter. Ob sich überhaupt eine Person im Wasser befunden hat und Hilfe benötigte, oder ob die Person noch immer im Wasser ist, ist weiterhin unklar.
Aachener Weiher: Feuerwehr sucht nach Person im Wasser – Hubschrauber im Einsatz

Erstmeldung vom 16. August: Köln – Die Feuerwehr Köln sucht am Dienstagmittag den Aachener Weiher ab. Eine Person, die im Wasser stand, „ist von jetzt auf gleich verschwunden“, sagt Feuerwehrsprecher Ulrich Laschet auf Anfrage von 24RHEIN. Der Einsatz läuft seit Dienstvormittag, 16. August. „Die Feuerwehr wurde gegen 12:15 Uhr von mehreren Personen alarmiert.“
Aachener Weiher: Feuerwehr Köln sucht nach Person im Wasser – „von jetzt auf gleich“ verschwunden
Die Person wird nun im Wasser vermutet. Zuletzt gesehen wurde die Person in der Mitte des Sees – zwischen den beiden Fontänen. Ob die Person jedoch tatsächlich ins Wasser untergegangen ist und Hilfe braucht, ist derzeit noch unklar.
„Wir sind jetzt seit anderthalb Stunden vor Ort und haben einen großen Bereich des Sees abgesucht, bis jetzt jedoch keine Feststellung. Wir werden jetzt noch einmal eine Menschenkette von Einsatzkräfte zu Fuß den See abgehen lassen, sollte auch dieser Versuch ohne Ergebnis sein, wird der Einsatz seitens der Feuerwehr abgebrochen“, so Laschet gegen 14 Uhr.
Das Problem: Zwar haben mehrere Personen – unabhängig voneinander – eine Person im Wasser gemeldet, eine genaue Personenbeschreibung gibt es allerdings nicht. „Wir wissen auch noch nicht, nach was für einer Person wir suchen“, erklärt der Feuerwehrsprecher. „Das erschwert den Einsatz natürlich.“ Auch als vermisst gemeldet wurde noch niemand. „Wir haben niemand, der sagt, ich vermisse meinen Mann, meine Frau, meine Tochter oder meinen Sohn.“
Aachener Weiher: Feuerwehr Köln sucht nach Person im Wasser – auch Hubschrauber im Einsatz
„Wir haben Rettungstaucher, den Hubschrauber Christoph 3 und Leute am Ufer im Einsatz, die den Bereich absuchen“, sagt der Feuerwehrsprecher am Mittag weiter. Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie freiwillige Feuerwehrkräfte, die DLRG und die Polizei sind vor Ort. „Auch ein Echolot der Feuerwehr Köln ist im Einsatz“.
Der Aachener Weiher gilt als beliebter Park in Köln. Doch immer wieder gibt es hier auch Ausschreitungen. Am vergangenen Samstag, 13. August, eskalierte dort die Lage. Eine Gruppe „mutmaßlich jüngerer Männer“ ging dort auf einen 18-Jährigen los und attackierte ihn mit einer Waffe. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wurde zuletzt am 16. August, um 14:17 Uhr aktualisiert. Neuerung: Weitere Details zum Einsatz.