1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Nach Unwetter: Kölner Weinwoche wieder geöffnet

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Die Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt
Die Kölner Weinwoche bleibt am Freitag zunächst geschlossen © Eduard Bopp/Imago

Die Kölner Weinwoche wurde am Freitagvormittag aufgrund der des drohenden Unwetters in Köln geschlossen. Seit 17 Uhr sind die Stände jedoch wieder geöffnet.

Update vom 20. Mai, 17:49 Uhr: Nach dem die Kölner Weinwoche vorsorglich für heute abgesagt worden ist, sind die Stände am Heumarkt nun doch noch geöffnet. „Wir werden alle Stände heute ab 17:00 Uhr öffnen. Möglicherweise sind erneute Unterbrechungen aufgrund der Wetterlage nicht auszuschließen“, so der Veranstalter auf Facebook.

Kölner Weinwoche 2022 bleibt wegen Unwetterwarnung geschlossen

Erstmeldung vom 20. Mai: Köln – Lange mussten die Kölner Weinfans warten, am 18. Mai war es dann endlich so weit: Die Kölner Weinwoche 2022 wurde auf dem Heumarkt eröffnet. Doch nun macht das drohende Unwetter in Köln den Winzern einen Strich durch die Rechnung: Am Freitagvormittag bleibt das Weinfest in Köln geschlossen.

Kölner Weinwoche 2022: Wegen Unwetter zunächst geschlossen

Eigentlich sollte ab 11 Uhr wieder Rotwein, Weißwein und Rosé von rund 30 Winzern aus ganz Deutschland angeboten werden. Rund eine halbe Stunde vor Öffnung heißt es allerdings: „Liebe Kölner und Weinfreunde, die Kölner Weinwoche bleibt heute aufgrund einer Unwetterwarnung zunächst geschlossen“, so der Veranstalter auf Facebook. Bereits am Donnerstag musste das Weinfest aufgrund der Unwetterwarnung schließen. Die Veranstaltung wurde um 16:30 Uhr beendet.

Am Freitag möchte man sich die Möglichkeit offen halten, wenigstens am Nachmittag oder am Abend das Fest in der Kölner Innenstadt zu öffnen. „Ein Öffnen der Stände ist im weiteren Verlauf des Tages möglich. Darüber werden wir euch später informieren“, heißt es weiter.

Unwetter in Köln: Starkregen, Sturm und Hagel – Kölner Weinwoche bleibt zunächst geschlossen

Auch Wetter.com warnt: „Der Aufenthalt im Freien kann am Freitag lebensgefährlich sein.“ Es droht ein extremes Unwetter mit Gewitter, Hagel und Sturm. „Kapitale Gewitterzellen können Tornados hervorbringen, zudem wird es massiven Starkregen und heftige Orkanböen geben. Somit sind erhebliche Schäden wahrscheinlich.“

Kölner Weinwoche vom 18. bis zum 29. Mai auf dem Heumarkt – Infos im Überblick

► Wann? Die Kölner Weinwoche findet von Mittwoch, 18. bis Sonntag, 29. Mai, statt.

► Wo? Heumarkt in der Kölner Innenstadt.

► Öffnungszeiten? täglich von 11 bis 22 Uhr

(jw) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant