1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Kölner Altstadtfest 2022: Höhner spielen besonderes Konzert

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Die Band Höhner mit Sänger Hennig Krautmacher vor Traditionscorp Altstädter am 08.02.2018 auf der Bühne am Alter Markt in Köln
Beim Altstadtfest der Altstädter treten auch die Höhner auf (Archivbild). © Horst Galuschka/Imago

Vom 12. bis zum 14. August findet das Altstadtfest in Köln statt. Die Altstädter verraten nun das Programm am Gürzenich. Mit dabei: die Höhner.

Köln – Kühle Getränke, leckere Speisen und gute Unterhaltung – das verspricht die Karnevalsgesellschaft Altstädter Köln für das Altstadtfest im August in Köln. Gemeinsam mit der IG Altstadt veranstaltet das Traditionskorps aus dem Kölner Karneval ein großes Stadtfest in der Altstadt von Köln. Während die IG Altstadt schon am Freitag, 12. August, loslegte, geht es bei der Karnevalsgesellschaft am Samstag, 13. August los. Das Besondere: Mehrere Karnevalsbands treten auf, einen Eintritt gibt es allerdings nicht. Mit dabei sind auch die Höhner – und die sorgen für einen ganz besonderen Auftritt.

Altstadtfest am 13. und 14. August 2022

► Wann? Samstag und Sonntag, 13. und 14. August 2022.

► Wo? In der Altstadt, direkt in der Kölner Innenstadt. Programm und Stände gibt es rund um den Heumarkt.

► Ablauf? Geplant sind Bier- und Essensstände sowie verschiedene Verkaufsstände. Außerdem gibt es mehrere Bühnen mit unterschiedlichem Programm. Darunter die Höhner und die Funky Marys.

► Eintritt? Der Eintritt ist an beiden Tagen kostenlos.

► Veranstalter? Das Altstadtfest wird von der IG Altstadt und von der Karnevalsgesellschaft Altstädter Köln 1922 e.V. organisiert.

► 24RHEIN gibt einen Überblick mit allen Veranstaltungen, Festen und Festivals in Köln.

Kölner Altstadtfest 2022: „Sind jetzt froh, dass es endlich stattfinden kann“

Die Karnevalsgesellschaft will es im Jubiläumsjahr noch einmal richtig krachen lassen – darum haben die Altstädter für den Samstag und Sonntag das ein oder andere Highlight geplant. „Mit einem karnevalistischen Frühschoppen, kölschem Live-Programm und Unterhaltung für die ganze Familie“ soll es rund gehen.

„Wir haben schon lange geplant – jahrelang geplant hierfür. Wir hatten lange Angst, dass es nicht stattfinden kann aufgrund der Pandemie und jetzt auch dem Krieg. Wir sind jetzt froh, dass es endlich stattfinden kann“, sagt Altstädter-Präsident Hans Kölschbach.

„Gerade in den letzten Tagen war die Vorfreude riesig und wir haben ja auch unfassbares Glück mit dem Wetter. Wir sind einfach total glücklich, dass es jetzt endlich stattfinden kann.“ 

Kölner Altstadtfest 2022: Höhner spielen besonderes Konzert

Gefeiert wird im Altstadtkern rund um den Heumarkt und der Gürzenichsstraße am Gürzenich. Aber welche Bands treten beim Altstadtfest konkret auf? Lange Zeit wurde das noch geheim gehalten. Jetzt verraten die Jecken allerdings, wer auf der Bühne am Günter-Wand-Platz für Stimmung sorgt.

Mit dabei: Auch die Höhner. Die Karnevalsband tritt am „Kölsche Sundaach“ auf. Das Besondere: Die Band rund um Henning Krautmacher und Patrick Lück spielt dabei Akustikversionen ihrer Songs.

Köln: Altstadtfest 2022 – Programm am Günter-Wand-Platz

Doch damit nicht genug: „Ein fetziges Bühnenprogramm sowie die adretten rot- weißen bzw. weißen Verkaufsstände mit viel Kunsthandwerk und geschmackvollen Waren locken vom im August zum Altstadtfest“, so die IG Altstadt. Bei der Bühne am Heumarkt treten ebenfalls mehrere große Acts auf. Darunter:

Köln: Altstadtfest 2022 – Programm der IG Altstadt

Auch von der IG Altstadt gibt es im Rahmen des Altstadtfestes eine Bühne. Auf welche Bands sich die Besucherinnen und Besucher allerdings hier freuen dürfen, ist noch nicht klar. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wurde inhaltlich zuletzt am 13. August aktualisiert.

Auch interessant