Deutschlands bester Döner kommt aus Köln – Poldi nicht mehr auf Platz 1

Der Lieferdienst Lieferando hat Awards vergeben – und mithilfe von 110.000 Teilnehmenden einen Kölner Dönerladen zum besten Deutschlands gekürt.
Köln – Ob „auf die Hand“ oder in Ruhe im Restaurant, ob mit Fleisch oder vegetarisch, ob Cocktailsoße oder Zaziki: der Döner gehört zweifelsfrei zu den beliebtesten Fast Food-Gerichten der Deutschen. Dabei dürfen sich Döner-Fans aus Köln nun ganz besonders freuen – denn der beste Dönerladen steht in der Kölner Innenstadt, genauer gesagt in der Weidengasse. Zumindest, wenn es nach dem Lieferdienst Lieferando geht, der kürzlich die „Lieferando Awards“ für das Jahr 2022 vergeben hat. Dabei setzte sich das Restaurant „Adana Et“ in der Weidengasse 42-44 in der Döner-Kategorie an die Spitze.
Adana Et Restaurant | |
---|---|
Adresse | Weidengasse 42-44, 50668 Köln |
„Adana Et“ in der Weidengasse ist der beste Döner Deutschlands – 110.000 Menschen stimmten ab
Die Restaurants werden anhand von Bewertungen, Lage und weiteren Faktoren von einer Lieferando-Expertenjury ausgewählt und zur Wahl gestellt, abstimmen können dann die stets hungrigen Bestellenden. Insgesamt rund 110.000 Menschen nahmen für das Jahr 2022 an der Abstimmung teil – und entschieden sich in der Sparte Döner für „Adana Et“, unweit des Kölner Eigelsteins. Damit ließ der Dönerladen Konkurrenz aus ganz Deutschland hinter sich und verwies Restaurants beispielsweise aus Kiel, dem Erzgebirge oder Hockenheim auf die Plätze.
Lieferando-Awards: Weiteres Kölner Restaurant räumt ab
Auch das Restaurant „Make.“ in der Venloer Straße 9 hat aktuell jeden Grund zu Feiern: „Make.“ wurde zum besten Lieferservice in Köln gekürt. „Wenn es um großartiges Essen geht, ist Make. - Salate, Bowls & Suppen unschlagbar. Deshalb wurde es bei den Lieferando Awards 2022 von Foodies im ganzen Land zum Gewinner gewählt“, heißt es bei Lieferando.
Lieferando-Awards: Döner-Zweikampf zwischen „Adana Et“ und Podolskis „Mangal“?
Übrigens: Der „Lieferando Award“ in der Döner-Kategorie ist bereits seit 2021 fest in kölscher Hand. Damals gewann der Mangal Döner von Fußballprofi und FC-Legende Lukas Podolski in besagter Rubrik, in diesem Jahr wurde der Weltmeister (2014 in Brasilien) jedoch von seinem Drehspieß-Thron gestoßen. Gut möglich also, dass der Kampf um den „Lieferando Award“ in der Döner-Kategorie künftig zum Zweikampf wird – zumal Poldi nun auch noch weitere Mangal-Filialen plant. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.