Deutzer Kirmes wird am Rhein bereits aufgebaut – die ersten Fahrgeschäfte stehen schon
Der Aufbau der Deutzer Kirmes ist gestartet. Dabei gibt es eine strenge Reihenfolge. „Als Erstes müssen die großen Fahrgeschäfte aufgebaut werden.“
Köln – Der Countdown zur Deutzer Kirmes läuft: Am Karsamstag (8. April) startet die Deutzer Osterkirmes 2023. Die Vorbereitungen laufen schon jetzt auf Hochtouren: die Deutzer Werft wird mehr und mehr zum Kirmes-Paradies. Seit Montag – und damit rund zwei Wochen vor Kirmesstart – werden bereits die ersten Fahrgeschäfte und Attraktionen aufgebaut, erklärt Alexander Gillgen von der Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS) gegenüber 24RHEIN. Immerhin gibt es viel zu tun.

Die Deutzer Osterkirmes 2023 im Überblick
► Wann startet die Kirmes? Startdatum 8. April 2023, Enddatum 22. April (allerdings gibt es mehrere Tage, an denen die Kirmes geschlossen bleibt)
► Wo findet die Kirmes statt? Die Deutzer Kirmes findet wieder auf der Deutzer Werft (Kölner Innenstadt) statt
► Wie sind die Öffnungszeiten? Die Öffnungszeiten der Deutzer Osterkirmes 2023 sind jeden Tag anders
► Gibt es ein Feuerwerk? Ein Feuerwerk wird es bei der Deutzer Osterkirmes 2023 leider nicht geben
► Gibt es einen Familientag? Auch der Sonderrabatt am Familientag wurde gestrichen
► Für Nordrhein-Westfalen wurden bereits verschiedene Kirmes-Termine für 2023 angekündigt
Aufbau der Deutzer Kirmes 2023 gestartet: „Sind gut in der Zeit“
Dabei ist Planung und Präzision alles: Immerhin gibt es rund 30 Fahrgeschäfte auf der Deutzer Osterkirmes 2023. Hinzu kommen unzählige Buden und Essensstände. Darum gibt es für den Aufbau eine feste Reihenfolge, erklärt Gillgen. „Als Erstes müssen die großen Fahrgeschäfte aufgebaut werden, weil man da viel Platz für die ganzen Fahrzeuge und Aufbauarbeiten braucht. Erst danach kommen die kleineren Stände.“
Bis Karsamstag muss alles stehen und behördlich abgenommen sein, damit die Kirmes am Rhein starten kann. „Aber wir sind gut in der Zeit“, sagt Gillgen. Beim Riesenrad stehen bereits die Stützen. Auch die Achterbahn „Wilde Maus“ ist schon relativ weit. „Mr. Beat ist auch schon fast fertig.“
Deutzer Kirmes 2023 ab Karsamstag: Doch es gibt strenge Auflagen für die Osterkirmes
Viel zu tun gibt es jedoch trotzdem noch. Immerhin gibt es in diesem Jahr für die Deutzer Osterkirmes 2023 besonders strenge Auflagen. Nicht nur die Anzahl der Kirmestage wurde gekürzt, auch die Öffnungszeiten wurden reduziert. Zusätzlich gilt rund um die Deutzer Kirmes ein besonderes Sperrkonzept, um die Anwohnerinnen und Anwohner darüber zu informieren, werden aktuell nicht nur die Fahrgeschäfte und Attraktionen aufgebaut. „Wir verfassen gerade ein Schreiben für die Anwohner, damit die informiert sind“, erklärt Gillgen weiter. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren