1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Endlich ist klar, wann Luxus-Hotel am Kölner Dom wieder öffnet

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Das Dom-Hotel in Köln steht kurz vor der Fertigstellung. Ab Sommer 2024 sollen die 130 Luxuszimmer vermietet werden können – und es gibt zahlreiche Highlights.

Köln – Bereits im 19. und 20. Jahrhundert hatte Köln mit dem Dom-Hotel ein luxuriöses Grand-Hotel. Neben Stars und Sternchen hat auch Kaiser Wilhelm II. mehrfach im dort gewohnt. Doch von dem einstigen Luxushotel war zuletzt nicht mehr viel übrig, viel eher glich es einer Baustelle. Bis auf die denkmalgeschützte Fassade und das Treppenhaus musste alles abgerissen und neu gebaut, der Eröffnungstermin immer wieder nach hinten verschoben – bis jetzt.

Dom-Hotel in Köln steht kurz vor der Fertigstellung: „Befinden uns auf der letzten Etappe“

Die Außenansicht des Dom-Hotels in Köln.
130 Zimmer sollen im neuen Dom-Hotel entstehen (Entwurf). © Althoff Hotels

Nach rund zehn Jahren Bauzeit und unzähligen Verzögerungen ist die Sanierung des Dom-Hotels fast abgeschlossen. „Wir befinden uns auf der letzten Etappe dieses anspruchsvollen und attraktiven Projekts“, sagt Daniel Just, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen Versorgungskammer (BVK), die das Hotel gekauft hat. Gemeinsam mit Althoff Hotels plant die BVK, aus dem Dom-Hotel ein 5-Sterne-Luxushotel mit 130 Zimmern und einer riesigen Terrasse direkt am Kölner Dom zu machen.

Die Suiten haben teilweise einen Kamin.
Die Zimmer in dem Fünf-Sterne-Hotel sollen sehr luxuriös sein (Entwurf). © Althoff Hotels

Innerhalb der nächsten zwölf Monate soll das Grand-Hotel in der Kölner Innenstadt fertiggestellt werden. Bis zum Frühjahr 2024 sollen die letzten Arbeiten wie beispielsweise die Dacheindeckung abgeschlossen und die denkmalgeschützte Fassade restauriert sein. Ab Sommer 2024 soll das Luxushotel dann eröffnet werden. Auch die riesige Dachterrasse soll dann öffentlich zugänglich sein. „Dort ist eine Gastronomie mit freiem Blick auf den Dom vorgesehen“, teilt die BVK mit.

Doch nicht nur die Dachterrasse mit Dom-Blick und die denkmalgeschützte Treppe sollen ein echtes Highlight im Dom-Hotel werden. Während der Tiefbauarbeiten hat das Römisch-Germanische Museum archäologische Grabungen in den freigelegten Bereichen durchgeführt – und ist fündig geworden. „Eine einzigartige historische Mauer, die hierbei gefunden wurde, konnte so für die Nachwelt erhalten bleiben“, so die BVK weiter.

Die Bauarbeiten am Dom-Hotel in Köln

► Das Dom-Hotel wurde 1893 gebaut. Es gilt als eines der ältesten Grand-Hotels in Europa.

► Aufgrund der „schlechten Bausubstanz des Gebäudes“ wurde bis auf die Fassade und das Treppenhaus alles abgerissen und neu gebaut.

► Die Sanierung begann 2013

► Die Eröffnung wurde aufgrund des massiven Sanierungsbedarfs immer wieder nach hinten verschoben. Im ersten Quartal 2024 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Im Sommer 2024 soll das Hotel eröffnet werden.

Reker hat große Hoffnung: Wie sich das Dom-Hotel und die Domumgebung ändern soll

Nicht nur aufgrund des Grand-Hotels verändert sich aktuell der Bereich rund um den Kölner Dom. Im sogenannten DomCarré sollen mehrere exklusive Gewerbe- und Handelsflächen entstehen. „Ich verstehe die Domumgebung mit dem neuen Dom-Hotel als Entrée zu unserer Stadt als Visitenkarte, als Ort des ersten und bleibenden Eindrucks – als Platz, an dem Besucherinnen und Besucher aus dem Staunen nicht mehr herauskommen sollen“, sagt Oberbürgermeisterin Henriette Reker beim Etappenfest Ende März 2023. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant