Eingangsbereich von Juwelier weggesprengt – laute Explosion

Unbekannte haben Mittwochmorgen den Eingangsbereich von „Cologne Watch“ in Köln gesprengt. Danach sollen sie in einer schwarzen Limousine geflüchtet sein.
Update vom 23. März: Am Mittwochmorgen sprengten Unbekannte den Juwelier „Cologne Watch“. Auf Instagram gibt der Juwelier nun weitere Einblicke, wie enorm die Schäden sind. „Die Explosion war so krass, die gesamte Nachbarschaft war wach“. Im gesamten Laden liegen Glasscherben und Dreck. Auch Autos und Nachbargebäude wurden beschädigt.
Der Juwelier zeigt sich jedoch auch optimistisch. Man lasse sich nicht unterkriegen, „da muss schon ein bisschen mehr passieren“, sagt er in einer Insta-Story vom Mittwochabend.
Auch bei der Polizei Köln laufen aktuell noch die Ermittlungen. Neue Details könne man noch nicht nennen, so eine Polizeisprecherin am Donnerstag auf Nachfrage von 24RHEIN. Die unbekannten Täter sind somit weiterhin auf der Flucht. Inwieweit sie Beute gemacht haben, ist ebenfalls unklar.
Bei Juwelier: Unbekannte sprengen „kompletten Eingang“ weg
Erstmeldung vom 22. März: Köln – In der Kölner Innenstadt ist es am Mittwochmorgen (22. März) zu einer Sprengung beim Juwelier „Cologne Watch“ gekommen. „Gegen 4:40 Uhr ist der Eingangsbereich eines solchen Geschäftes auf der Benesisstraße gesprengt worden“, teilt ein Polizeisprecher in Köln auf 24RHEIN-Nachfrage mit. Anschließend seien laut Zeugenaussagen „mindestens zwei Unbekannte“ mit einer schwarzen Limousine geflüchtet, so der Polizeisprecher weiter. Wie genau die Täter die Detonation herbeiführten, ist noch unklar.
Sprengung bei Juwelier in Kölner Innenstadt – unklar, ob Täter Beute gemacht haben
Auf Instagram postete „Cologne Watch“ am Mittwochmorgen ein Video, das zeigt, wie es in der Benesisstraße seit der Sprengung aussieht. Man sieht ein Polizeiauto und Absperrband, gegen 10:30 Uhr wurde das Video bereits rund 20.000 Mal geklickt. „Heute ist ein trauriger Tag. Die haben versucht, in unseren Laden einzbrechen. Es sieht sehr schlimm aus, grad ist noch die Spurensicherung da. Die haben den kompletten Eingang weggesprengt. Ich weiß selber nicht, was ich dazu sagen soll“, sagt der Besitzer in dem Video.
- Was? Eingangsbereich eines Juweliergeschäfts in Köln gesprengt; ob die Täter Beute machen konnten, ist unklar. Sie sind auf der Flucht.
- Wo? Benesisstraße, Stadtteil Altstadt-Nord, Köln-Innenstadt
- Wann? Mittwochmorgen, 22. März, gegen 4:40 Uhr
Durch die Sprengung seien geparkte Fahrzeuge und auch Fenster an gegenüber liegenden Gebäuden beschädigt worden, erklärt der Sprecher. Der Bereich sei großräumig abgesperrt worden, Polizei und Spurensicherung im Einsatz. Verletzte gab es laut ersten Erkenntnissen nicht, ob die flüchtigen Täter Beute gemacht haben, ist derzeit Stand der Ermittlungen. Am selben Tag kam es übrigens auch in Leverkusen zu einem Überfall auf ein Juwelier-Geschäft. Ob ein Zusammenhang besteht, wird ermittelt. Dieser Text wird laufend aktualisert. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.