1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

EuroBasket 2022: Besondere Ehrung für Dirk Nowitzki in der Lanxess Arena

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Dirk Nowitzki schaut leicht ungläubig
Dirk Nowitzki wird am 1. September 2022 in der Lanxess Arena auf ganz besondere Weise geehrt. © Martin Hoffmann/Imago

Dirk Nowitzki wird im Vorfeld der EuroBasket 2022 in der Lanxess Arena in Köln eine Ehrung zu Teil, wie sie der Deutsche Basketballbund (DBB) zuvor noch nie vergeben hat.

Köln – In den USA ist diese Tradition Gang und Gebe: Wenn im Mutterland des Basketballs, Footballs und Co. ein Sportler bei einer sogenannten „Franchise“ (Pendant zu „Verein“ in Deutschland) besonders außergewöhnliche Leistungen gebracht hat, wird seine Trikotnummer dort künftig nicht mehr vergeben. Symbolisch wird das Jersey dann unter die Hallendecke gezogen, wo es für alle Ewigkeit hängt.

Im Fußball muss man sich das auf den 1. FC Köln übersetzt in etwa so vorstellen, als dürfte nach Anthony Modeste kein FC-Spieler jemals wieder das Trikot mit der Nummer 27 tragen. Oder nach Steffen Baumgart niemand mehr die Nummer 72. So weit, so gut. Doch was genau haben Dirk Nowitzki und die Lanxess Arena in Köln-Deutz mit dieser jahrzehntelangen Sport-Tradition zu tun?

Basketball-Europameisterschaft
Nächstes DatumDo., 1. Sept. 2022 – So., 18. Sept. 2022
Lanxess ArenaWilly-Brandt-Platz 3, 50679 Köln

Dirk Nowitzki wird in Lanxess Arena in Köln während EuroBasket 2022 besondere Ehre zu Teil

Die Antwort: Dem besten europäischen Basketballer aller Zeiten wird im Vorfeld der EuroBasket 2022 in Köln exakt diese Ehre zuteil. In Dallas, der Stadt, in der Nowitzki über 20 Jahre in der NBA auflief und 2011 die Meisterschaft gewann, wird seine Rückennummer 41 bereits nicht mehr vergeben. Künftig gilt dies auch für die Rückennummer 14, die der „Große Blonde“ über 20 Jahre lang in der Nationalmannschaft trug.

„Sein Trikot mit der Nummer 14 wird vor den Augen von 18.000 Zuschauern in Köln unter das Hallendach gezogen und künftig vom DBB (Deutscher Basketball Bund) nicht mehr vergeben“, erklärt der Verband. Es ist das erste mal seit dem 73-jährigen Bestehen, dass der DBB solch eine Ehrung verleiht.

„Ich habe mich vor allem geehrt gefühlt, als mir diese Idee vom DBB vorgestellt wurde. Das war eine schöne Überraschung und ich bin schon gespannt, was mich in Köln erwartet. Als Botschafter der FIBA EuroBasket freue ich mich auf spannende Spiele mit großartigen Mannschaften und hoffe, dass die Fans in Köln und Berlin für volle Arenen und eine tolle Atmosphäre sorgen werden“, sagt die Basketball-Legende selbst.

Basketball EM in Köln: Spielplan der deutschen Mannschaft bei der EuroBasket in der Lanxess Arena

Die Ehrung erfolgt im Vorfeld der Partie Deutschland gegen Frankreich (1. September, 20:30 Uhr). Und könnte verdienter nicht sein. (mo) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Unabhängig informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant