1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Köln: Deutzer Kirmes 2022 – Fahrgeschäfte, Öffnungszeiten, Corona-Regeln

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Oliver Schmitz

Die Deutzer Kirmes in Köln geht bis zum 1. Mai 2022. Alle Infos zum Feuerwerk, Familientag und den Fahrgeschäften im Überblick.

Köln – Nach zwei Jahren Zwangspause wegen Corona kann die Deutzer Kirmes in Köln endlich wieder stattfinden. Das Frühlingsvolksfest in Deutz ist am 16. April gestartet und läuft noch bis Sonntag, 1. Mai 2022. Neben altbekannten Fahrgeschäften und Kirmesbuden gibt es 2022 auch einige Neuheiten.

Mit der Osterkirmes geht die Gemeinschaft Kölner Schausteller e.G. (GKS) nach der letztjährigen Übergangslösung „Happy Colonia“ damit wieder in den üblichen Kirmes-Turnus über. Bei 24RHEIN gibt es alles, was man zur Kirmes am Rhein wissen muss.

Kirmes in Köln 2022: Start am 16. April an der Deutzer Werft

Deutzer Kirmes: Alle Infos zum Frühlingsvolksfest 2022 im Überblick

Kirmes Deutz an Ostern 2022: Öffnungszeiten im Überblick

Eigentlich sollte die Kirmes täglich bis 22 Uhr geöffnet sein. Doch aufgrund von chaotischen Zuständen und Ausschreitungen hat die Stadt Köln ernste Konsequenzen gezogen: Es wird „die Öffnungszeit der Kirmes auf 21 Uhr statt bisher 22 Uhr begrenzt. Dies bedeutet, dass der Veranstalter bereits um 20.30 Uhr die Musikbeschallung einstellen muss“, so eine Stadtsprecherin auf Nachfrage von 24RHEIN.

Kirmes in Köln: Was wird auf der Deutzer Osterkirmes 2022 geboten?

Die Kirmes-Fans in Köln und Umgebung dürfen sich Mitte April wieder auf zwei Wochen Kirmes in Köln-Deutz (Stadtbezirk Innenstadt) freuen, wie der Veranstalter Gemeinschaft Kölner Schausteller e.G. (GKS) auf 24RHEIN-Anfrage bestätigte. Laut einem Sprecher wird die Osterkirmes täglich geöffnet haben.

Deutzer Osterkirmes April 2022: Wann ist Familientag?

Bei der Osterkirmes in der Deutzer Werft hätte es zudem zwei Familientage – und damit Rabatte und Vergünstigungen geben sollen. Am ersten Familientag, dem 20. April, kam es auf der Kirmes in Köln Deutz jedoch zu Massenansammlungen und Schlägereien. Um eine weitere Eskalation zu verhindern, wurde der zweite Familientag auf der Deutzer Kirmes nun abgesagt.

Übrigens: Allgemein müssen Besucherinnen und Besucher auf der Deutzer Osterkirmes im April möglicherweise etwas mehr Geld bezahlen, als üblich. Denn aufgrund des Ukraine-Konflikts kommt es aktuell zu Lieferengpässen, die sich auch auf die Deutzer Kirmes auswirken.

Köln Kirmes: Wann gibt es Feuerwerk beim Frühlingsvolksfest in Deutz?

Welche Fahrgeschäfte gibt es bei der Deutzer Kirmes im April?

Auch einige Fahrgeschäfte der Osterkirmes in Deutz sind bereits bekannt. Eines der Highlights wird das Karussell „Pandora“, laut GSK-Sprecher eine „Weltneuheit“. Zwei weitere Neuheiten beim Volksfest auf der Deutzer Werft sind das Hochfahrgeschäft „Apollo 13“ und der Kettenflieger „Aeronaut“. Bei dem Kettenflieger können Besucher die Aussicht in 80 Metern Höhe genießen. „Etwas gemütlicher geht dies aber natürlich auch im Riesenrad“, teilt die Gemeinschaft Kölner Schausteller GSK eG mit. Ein weiteres turbulentes Fahrgeschäft ist „Apollo 13“. „Nachdem man durch das 7 Meter hohe Spaceshuttle in dem Fahrgeschäft Platz genommen hat, geht es mit 120 km/ in 55 Metern über Kopf“, so die GSK.

Kirmes-Termine 2022 in NRW

Für Nordrhein-Westfalen wurden bereits verschiedene Kirmes-Termine für 2022 angekündigt.

Deutzer Kirmes April 2022: Welche Corona-Regeln gelten?

Seit dem 3. April sind in NRW weitere Corona-Lockerungen in Kraft getreten. In vielen Bereichen ist nun die Maskenpflicht und die Zugangsbeschrämkung entfallen. „Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Veranstaltung als reguläres Volksfest, ohne weitere besondere Zutrittsbedingungen geplant“, sagte die Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS) zuvor auf 24RHEIN-Anfrage. Dennoch muss die aktuelle Entwicklung stets beobachtet werden. Sollte Köln als Hotspot-Gebiet eingeordnet werden, könnten mit der neuen Hotspot-Regelung wieder schärfere Regeln gelten. Auch in Baden-Württemberg gibt es übrigens keine Maskenpflicht und keine Zugangsbeschränkung auf Volksfesten mehr. So findet im April auch das Stuttgarter Frühlingsfest ohne bestimmte Corona-Regeln statt, berichtet bw24*.

Deutzer Kirmes 2022: Anfahrt mit der Bahn und Parkmöglichkeiten

Wer die Deutzer Kirmes besuchen will, kann zum Beispiel mit der KVB anreisen. Diese Optionen gibt es:

Möglich ist auch die Anreise mit dem Auto. Doch Parkplätze sind meist nicht ganz so einfach zu finden. Geparkt werden kann zum Beispiel direkt unter der Severinsbrücke und auf dem Messeparkplatz P22. (os) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. *bw24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA Dieser Text wurde zuletzt am 25. April aktualisiert.

Auch interessant