1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Brand in Köln: Großeinsatz der Feuerwehr in Wohnhaus am Zülpicher Wall

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Ein Feuerwehrmann steht vor dem Einsatzort in Köln und blickt auf die brennende Dachterrasse.
Auf dem Zülpicher Wall brannte eine Dachterrasse © Lars Jäger/WupperVideo

In der Innenstadt von Köln brannte am Dienstag der Dachbereich eines Mehrfamilienhauses. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Köln – Am Zülpicher Wall (Stadtbezirk Köln-Innenstadt) brannte es am Dienstagabend, 6. September, auf einer Dachterrasse. Die Feuerwehr Köln wurde am späten Abend alarmiert. Verletzt wurde bei dem Brand im Stadtteil Neustadt-Süd glücklicherweise niemand. Doch die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwieriger als zunächst gedacht.

Feuerwehr-Großeinsatz in Köln: Mehrfamilienhaus am Zülpicher Wall brannte

„Die Feuerwehr Köln wurde heute Abend um 21:52 Uhr zu einem Feuer auf einer Dachterrasse auf dem Zülpicher Wall in der Neustadt Süd alarmiert“, berichtet ein Feuerwehrsprecher. Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort, um das Feuer im fünfgeschossigen Mehrfamilienhaus zu löschen.

Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich eigenständig retten, so die Feuerwehr weiter. „Die angrenzenden Gebäude wurden ebenfalls auf betroffene Personen und Brandausbreitung kontrolliert.“ Doch auch hier konnte schnell Entwarnung gemeldet werden.

Feuerwehr-Großeinsatz in Köln: Dachterrasse brannte – Brandursache noch unklar

„Die Brandbekämpfung durch mehrere parallel eingesetzte Trupps im Innenangriff und von außen über zwei Drehleitern zeigte schnell Wirkung. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.“ Doch die Nachlöscharbeiten gestalteten sich schwieriger als gedacht, heißt es weiter. Sie dauerten mehrere Stunden an. Erst in Nacht konnte der Einsatz beendet werden. Wie es zu dem Brand am Zülpicher Wall kommen konnte, ist aktuell noch unklar. (jw mit ots) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant