1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Deutzer Kirmes in Köln: Wichtige Änderung bei Öffnungszeiten

Erstellt:

Von: Sofia Popovidi, Johanna Werning

Große Änderung bei der Deutzer Kirmes: Die Öffnungszeiten für die Kirmes in Köln wurden angepasst. Die Fahrgeschäfte schließen in diesem Jahr früher.

Köln – Am Freitag, 28. Oktober 2022, ist die Deutzer Kirmes gestartet. Jeden Tag können Kirmes-Fans dann zu den unzähligen Buden, Karussells und Fahrgeschäften strömen. Allerdings wurden die Öffnungszeiten für die Kirmes in Köln angepasst. Die einzelnen Fahrgeschäfte schließen bei der Herbstkirmes bereits eine Stunde früher. Denn bei der Deutzer Kirmes im Herbst 2022 gibt es eine gravierende Änderung.

Besucher und die Achterbahn Wilde Maus auf der Deutzer Kirmes in Köln.
Bei den Öffnungszeiten für die Deutzer Kirmes gibt es in diesem Jahr eine große Änderung (Symbolbild) © Christoph Hardt/Imago

Deutzer Kirmes in Köln: Fahrgeschäfte schließen früher

Bisher war die Kirmes immer bis 22 Uhr geöffnet. Doch nun schließen die einzelnen Fahrgeschäfte der Deutzer Kirmes bereits um 21 Uhr – also eine Stunde früher. Die Buden und Essensstände sowie die restliche Kirmes schließen um 21:30 Uhr. Das gab es in der Vergangenheit nicht.

Aber warum ist es in diesem Jahr anders? Die Gemeinschaft Kölner Schausteller e.G. (GKS), die die Kirmes veranstaltet, hat sich nicht ohne Grund für diesen Schritt entschieden. „Die Fahrgeschäfte schließen um 21 Uhr – wegen der Lärmbelästigung für die Anwohner“, sagt die Betreiberin der Geisterbahn im Gespräch mit 24RHEIN. Eine halbe Stunde später ist die Kirmes dann komplett zu.

Der Hintergrund: Seit Jahren beschweren sich Anwohner über Lärm, Schmutz, Müll und aggressive Kirmesbesucher. Nach einem traurigen Höhepunkt bei der Osterkirmes 2022, bei dem die Kirmes vorzeitig beendet werden musste, suchten Schausteller, Stadt, Polizei und Anwohner gemeinsam nach Lösungen. Erstellt wurde ein neues Sicherheitskonzept für die Deutzer Kirmes, wodurch sich Anwohner in Deutz sowie Besucher der Kirmes wohler fühlen.

Deutzer Kirmes im Herbst 2022

► Wann? Die Kirmes startete am Freitag, 28. Oktober, und geht bis Sonntag, 6. November.

► Wo? Die Deutzer Kirmes findet auf dem Gelände der Deutzer Werft statt (Siegburger Straße 66, 50679 Köln-Innenstadt).

► 24RHEIN zeigt die Fahrgeschäfte der Deutzer Herbstkirmes 2022 im Überblick

► Die Öffnungszeiten für die Deutzer Kirmes im Herbst 2022 im Überblick

► Der Familientag auf der Deutzer Herbstkirmes 2022 ist am 2. November geplant

► Am 28. Oktober und am 5. November gibt es bei der Deutzer Kirmes ein Feuerwerk

Besonderheiten bei der Deutzer Kirmes Herbst 2022: Öffnungszeiten an Allerheiligen

Doch nicht nur bei den Öffnungszeiten für die Fahrgeschäfte gibt es bei der Herbstkirmes Neuerungen. Aufgrund des stillen Feiertags Allerheiligen am 1. November öffnet die Kirmes erst um 18 Uhr. „An Allerheiligen und am Totensonntag sind von 5 bis 18 Uhr Märkte, gewerbliche Ausstellungen und ähnliche Veranstaltungen (einschließlich gewerblicher Tausch- oder Züchterausstellungen) sowie Briefmarkentauschbörsen nicht gestattet“, erklärt die Stadt.

Diese Regelung gilt auch für die Deutzer Kirmes. Darum ist die Kirmes an dem Dienstag lediglich von 18 bis 21:30 Uhr geöffnet. Die Fahrgeschäfte schließen auch hier allerdings bereits um 21 Uhr. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant