Cinedom in Köln öffnet am Donnerstag – Corona-Regeln und Programm

Am Donnerstag, 1. Juli, öffnet der „Cinedom“, das größte Kino Kölns, wieder seine Türen. Das aktuelle Film-Programm und die geltenden Corona-Regeln im Überblick.
Köln – Endlich wieder in vollen Kinosälen sitzen, mit einer Tüte Popcorn in der Hand – und große Film-Highlights auf einer übergroßen Leinwand genießen. Das ist in Nordrhein-Westfalen eigentlich schon seit mehreren Wochen wieder erlaubt, doch die meisten NRW-Kinos warteten bis zum 1. Juli mit der Wiedereröffnung. Auch das größte Kino in Köln – der Cinedom – bereitet sich aktuell auf seine Öffnung am Donnerstag vor. Ein Überblick über das Film-Programm und die Corona-Regeln.
Köln: Cinedom öffnet am Donnerstag – diese Filme laufen zum Start
„Wir haben Euch in den vergangenen Monaten sehr vermisst! Nach so langer Zeit steht einem Wiedersehen jetzt nichts mehr im Weg – denn wir sind ab 01.07.2021 wieder für Euch da!“, heißt es vonseiten des Kinos. Pünktlich zur Wiedereröffnung startet das Kino mit zahlreichen Filmen in unterschiedlichen Genres. Ein Überblick:
- Conjuring 3 – Im Bann des Teufels (Horrorfilm)
- Cruella (Komödie)
- Nobody (Actionfilm)
- A Quiet Place 2 (Horrorfilm, Thriller)
- Catweazle (Komödie)
- Godzilla vs. Kong (Actionfilm, Science Fiction)
- Nomadland (Drama)
- Freaky (Horror, Schwarze Komödie)
- Cats & Dogs 3 – Pfoten Vereint! (Komödie)
- Peter Hase 2 – Ein Hase macht sich vom Acker (Komödie)
- 100 % Wolf (Animation)
- Yakari – Der Kinofilm (Abenteuer, Animation)
- Monster Hunter (Action, Fantasy)
- Der Mauretanier (Thriller, Biographie, Drama)
- Der Spion (Thriller)
- Wonder Woman 1984 (Action, Abenteuer, Fantasy)
- Raya und der letzte Drache (Animation)
- Possessor (Horror, Science-Fiction)
- Mein Freund Poly (Abenteuer)
- Anibo – Hüterin des Amazonas (Abenteuer, Animation)
- Druga Polowa (Komödie)
- Bon Jovi encore Drive-In Nights (Konzert, Musik)
- Blackpink the Movie (Musik)
- Demon Slayer the Movie – Mugen Train (Action, Fantasy, Animation)
Kino in Köln: Cinedom öffnet wieder – diese Corona-Regeln gelten
Ob Horror, Action, Science-Fiction, Drama oder Komödie – zur Wiedereröffnung des Cinedoms in Köln ist für jeden Geschmack etwas dabei. Doch wer das Kino besuchen will, muss strenge Regeln befolgen. So werden derzeit nur Besucher eingelassen, die geimpft, genesen oder getestet sind. Diese Corona-Regeln gelten dort aktuell:
- Nur wer vollständig geimpft, genesen oder getestet ist, erhält Eintritt. Bei den Corona-Tests werden nur PCR-Tests oder Antigen-Schnelltests von einer offiziellen Teststelle anerkannt. Das Ergebnis darf nicht älter als 48 Stunden sein. Gekaufte Selbsttests werden nicht akzeptiert.
- Zudem gilt im gesamten Kinofoyer, beim Einlass und Auslass in den Kinosaal und bei Toilettenbesuchen eine Maskenpflicht. Zulässig sind nur medizinische Masken oder FFP2-Masken. Sobald der Kinoplatz eingenommen ist, darf die Maske abgenommen werden.
- Die weiteren Hygiene-Regeln, wie zum Beispiel das Einhalten der Niesetikette, Hände waschen und desinfizieren sowie der Mindestabstand von 1,5 Metern von den übrigen Gästen müssen eingehalten werden.
- Die Ticketbuchung soll weiterhin ausschließlich online erfolgen. Damit könne eine Rückverfolgung zu 100 Prozent sichergestellt werden. So sollen auch Warteschlangen im Kassenbereich vermieden werden. Wer sein Ticket in Ausnahmefällen an der Kinokasse kaufen muss, muss dort auch ein Kontaktformular in Papierform ausfüllen, damit die Kontaktnachverfolgung sichergestellt werden kann.
- Darüber hinaus gibt es auch eine Wegeführung. Diese soll die Einhaltung von Abständen erleichtern und Besucherströme „sinnvoll lenken“, heißt es. Nach dem Film werden die Gäste dann über den Notausgang hinaus geleitet. Ein Gang zur Toilette ist also nach dem Film nicht möglich.
- Speisen und Getränke dürfen zwar weiterhin an den Snacktheken erworben werden. Der Verzehr ist jedoch ausschließlich auf dem gebuchten Sitzplatz möglich.
Cinedom: Größtes Kino Kölns geht wieder an den Start – auch Open-Air-Kinos haben geöffnet
Pünktlich zur Wiedereröffnung des Cinedoms dürfte auch das Wetter mitspielen. Denn am Donnerstag, 1. Juli, soll es in Köln regnerisch und kühl bei Temperaturen bis 17 Grad werden. Auch am Freitag und am Sonntag soll es teils nass werden – ideales Kinowetter also.
Bei schönem Wetter lohnt sich dagegen auch ein Besuch im Open-Air-Kino, zum Beispiel im Open-Air-Kino im Rheinauhafen. Im Juli laufen dort zum Beispiel Filme wie „Frühstück bei Tiffany“, „Kings of Hollywood“, „Mank“ oder die Komödie „Gott, du kannst ein Arsch sein!“. Übrigens gibt es auch in Düsseldorf die Möglichkeit, Filme unter freiem Himmel zu schauen. Am 15. Juli startet dort das Open-Air-Kino im Rheinpark in die diesjährige Sommersaison. (nb)
Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.