1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Bauprojekte in der Kölner Altstadt – Roncalliplatz, Dom-Hotel & Alter Markt

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Die Sonne leuchtet am Morgen die Altstadt, den Dom (M) und die Kirche Groß St. Martin (r) in Köln an.
In der Kölner Altstadt sind mehrere Bauvorhaben geplant (Symbolbild) © Oliver Berg/dpa

In der Kölner Altstadt wird gebaut. Projekte wie MiQua, Laurenz Carré oder die Via Culturalis verändern das Gesicht der Stadt. Die Bauprojekte im Überblick.

Köln – Ob St. Maria im Kapitol, der Rathausplatz oder der Kölner Dom – die Kölner Altstadt ist ohne Frage imposant. Doch die „Visitenkarte der Stadt“ besteht nicht nur aus alten Bauwerken. Die Altstadt in Köln „erfährt derzeit mit zahlreichen prominenten Neubauprojekten eine spürbare Aufwertung“, heißt es von der Stadt. Überall wird gebaut, saniert oder zumindest geplant. Aktuell laufen mehrere Bauprojekte im gesamten Altstadt-Kern der Kölner Innenstadt. Der Überblick. 

Köln: Bauarbeiten in der Altstadt – diese Projekte sind fast abgeschlossen

Ein Entwurf des Roten Hauses am Alter Markt in Köln
So soll das neue Rote Haus am Alter Markt in Köln aussehen © pbs architekten/Stadt Köln

Köln: Bauarbeiten in der Altstadt – diese Projekte werden aktuell gebaut

Köln: Bauarbeiten in der Altstadt – diese Projekte sind geplant

Das abgerissene WDR-Karree in Köln.
Das alte WDR-Karree wurde bereits abgerissen, hier soll nun das luxuriöse Laurenz Carré entstehen (Foto vom 2. April 2022) © 24RHEIN

Bauarbeiten in Köln: „Neues Gesicht“ für die Altstadt wirkt sich auch auf Verkehr aus

Doch mit der Umgestaltungen kommen auch jede Menge Beeinträchtigungen: „Um das neue Gesicht der Altstadt gestalten zu können, wird es Auswirkungen durch die entsprechenden Baumaßnahmen in der Innenstadt geben“, teilt die Stadt mit. Und das gilt vor allem für den Verkehr rund die Kölner Innenstadt.

(jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wurde zuletzt am 17. Mai aktualisiert.

Auch interessant