„Peters Brauhaus“ in Köln: Urig-kölsche Biertradition in der Altstadt

Das „Peters Brauhaus“ in Köln Altstadt-Nord steht als Privatbrauerei seit 1994 für ein freundliches und fröhliches Miteinander sowie leckere Speisen und Getränke.
Köln – „Peters Brauhaus“ steht für das Schönste an Köln: die kölsche Gastfreundlichkeit. Die ist hier nämlich Programm. Die kunstvolle Ausgestaltung des wunderschön stilvollen Brauhauses ist mit einem Halven Hahn und einem Glas eisgekühltem Peters Kölsch vom Fass ein absoluter Genuss.
Der Zappes zapft, der Köbes serviert und der Koch zaubert – und zwar Peters Bierfleisch vom Rind in Peters-Kölsch-Sauce mit Apfelrotkohl und Klößen und viele andere Leckereien. Auch rheinische Sauerkrautsuppe mit Mettwurst oder andere deftige Traditionsgerichte stehen hier auf der Karte. Die Location ist sehr zentral gelegen, direkt am Alter Markt und in Rheinnähe im Stadtbezirk Köln Innenstadt. Das Haus selbst hat eine langjährige Geschichte, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht.
„Peters Brauhaus“ in Köln: Speisekarte (Auszug)
Wer in Köln traditionelle kölsche Speisen in einem urigen Ambiente probieren möchte, sollte das „Peters Brauhaus“ auf jeden Fall einmal ausprobieren:
- „Peters Brauhaus“ verkörpert mit jedem Gericht die kölsche Kultur. Hier stehen Klassiker wie Himmel und Äd, rheinische Soorbrode, Brodwoosch, eine Schlachtplatte und mehr auf dem Menü. Die Preise für Hauptspeisen liegen bei 13 Euro bis 25 Euro.
- Wer nur Lust auf eine Kleinigkeit zum Peters Kölsch hat, kann sich der Rubriken „Kleinigkeiten zum Kölsch“, „Aus dem Suppentopf“ und „Kalte Küche“ bedienen. Hier finden Gäste Leckereien wie Metthappen, Kölschen Kaviar mit Zwiebeln und Butter, rheinische Sauerkrautsuppe, Heringsfilets „Hausfrauenart“ mit Salzkartoffeln und vieles mehr.
- Natürlich denkt das Brauhaus auch an die vegetarischen und veganen Gäste: Kartoffelgratin, Pfannenrösti, Penne mit Pesto und Kirschtomaten und weitere Gerichte runden das Angebot ab.
- Wer seine Mahlzeit süß beenden möchte, kann sich einen ofenfrischen Apfelstrudel mit Vanillesauce, Windbeutel oder das eigens kreierte „Bieramisu“ mit geriebenen Äpfeln probieren.
„Peters Brauhaus“ in Köln: Adresse, Öffnungszeiten und Reservierung
- Adresse: Mühlengasse 1, 50667 Köln
- Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 11:30 Uhr bis 23 Uhr, Freitag und Samstag 11:30 Uhr bis 00 Uhr, Sonntag 11:30 Uhr bis 21:30 Uhr
- Telefonische Tischreservierung: 0221-257 39 50
„Peters Brauhaus“ Köln: Anfahrt und Parken
Anfahrt mit Bus und Bahn: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der KVB Kölner Verkehrs-Betriebe ist das „Peters Brauhaus“ am besten von der Haltestelle „Rathaus“ innerhalb von einer Minute Fußweg zu erreichen. Dort halten die Bahnen der KVB-Linie 5, aber auch die Knotenpunkte Heumarkt und Hauptbahnhof mit ihren zahlreichen Linien sind nicht weit.
Auto: Die Anfahrt mit dem Auto erfolgt über die Bundesstraße 51, vorbei am Kölner Hauptbahnhof. Aus westlicher Richtung erfolgt die Anfahrt über die Magnusstraße oder die Gladbacher Straße, vorbei am Kölner Dom. Parken: Der nächstgelegene Parkplatz ist die Contipark Tiefgarage Groß Sankt Martin. Diese ist zwei Gehminuten vom „Peters Brauhaus“ entfernt. Die Tiefgarage ist 24 Stunden lang geöffnet, der Tarif beträgt 60 Cent pro angefangener 20 Minuten. Der Abendtarif ab 19 Uhr liegt bei 1 Euro die Stunde. (KI/IDZRW) Tipp: Täglich informiert, was in Köln, Rheinland & NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.