1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Wenn Träume wahr werden: Hotel bietet Zimmer mit fließend Bier im Bad

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Sofia Popovidi

Malzmühle in Köln von außen; Bier-Wasserhahn im Badezimmer (Montage).
Im Hotel „Zur Malzmühle“ können sich Gäste auf frisches Kölsch aus dem Hahn im Badezimmer freuen (IDZRW-Montage). © Hotel Zur Malzmühle & Joko/Imago

Hotelzimmer mit fließend Bier? In einem Kölner Hotel gibt es das wirklich. Dort können sich Gäste ihr Kölsch selbst zapfen – im Badezimmer.

Köln – Ein Besuch in Köln ist kein Besuch, ohne ein kühles Kölsch in einer echten kölschen Kneipe probiert zu haben. Im „Hotel zur Malzmühle“, das direkt neben dem „Brauhaus zur Malzmühle“ am Heumarkt liegt, findet man alles unter einem Dach: Übernachtung, Bier und echte kölsche Atmosphäre. Im Hotelzimmer fließt das Kölsch Bier sogar im Bad. Ein echtes Bier-Hotel!

Bier fließt aus dem Hahn im Hotelzimmer

Frisch gezapftes Kölsch direkt im Hotelzimmer, das ist im Hotel zur Malzmühle (Stadtbezirk Köln Innenstadt) möglich. In ausgewählten Suiten sind Zapfhähne im Bad installiert, aus denen Gäste Mühlen Kölsch zapfen können. Johannes Hemme, Marketing Manager der Brauerei zur Malzmühle, erzählt, wie es zu den Kölsch-Hähnen kam: „Wir haben im gesamten Haus das Thema Brauerei aufgegriffen, denn es ist nun einmal der Ursprung unseres Unternehmens. So sehen auch beispielsweise alle Betten wie übergroße Holzfässer aus. Um den Gästen etwas Besonderes bieten zu können, kamen wir auf die Idee mit den Zapfhähnen.“

„Hotel zur Malzmühle“: Zimmer mit Zapfhahn

Die Brauerei und das Hotel zur Malzmühle in Köln am Heumarkt.
Das Hotel und die Brauerei zur Malzmühle in Köln: Übernachten, Trinken und Feiern unter einem Dach. © Chai von der Laage/imago

Bei den Hotelgästen kommt der Zapfhahn im Zimmer mehr als gut an: „Der Zapfhahn wird super angenommen und sorgt für Spaß im Hotelzimmer, durch den wir uns von anderen Hotels differenzieren können. Die Braumeistersuite wird gerne bei Hochzeiten für das Brautpaar, oder auch für das Geburtstagskind, oder im Rahmen von sonstigen Feierlichkeiten bei uns im Haus genommen“, so Hemme.

Bier-Hotel Köln: Kölsch-Zapfhahn auf dem Zimmer

Den Zapfhahn findet man in verschiedenen Zimmern des Hotels, zum Beispiel in der Braumeister Suite. Doch aufgepasst: Das Kölsch fließt auch in diesen Zimmern nicht unbegrenzt aus dem Hahn. Das Hotel bietet das fünf Liter Fass Mühlen Kölsch nur als Extra an, das dazugebucht werden muss – sonst bleibt der Zapfhahn leer.

Brauhaus zu Malzmühle

► Die „Brauerei zur Malzmühle“ eröffnete vor über 160 Jahren und wird heute in der fünften Generation von der Familie Schwartz geführt.

► Im Zweiten Weltkrieg wurde die Malzmühle zerstört und musste komplett neu aufgebaut werden. So wurde das historische Brauhaus wieder zu einem beliebten Treffpunkt in der Altstadt, das bis heute gerne besucht wird.

► Von 2010 bis 2015 wurde der Gebäudekomplex umgebaut: Es kamen der Veranstaltungsort „Anno 1858“ und die „Mühlen Bar“ dazu. In der „Mühlen Bar“ werden unter anderem Craft Beer und Kölsch-Cocktails angeboten

(spo) Fair und unabhängig informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant