1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Stadt Köln empfiehlt: Unbegrenzte Gratis-Coronatests an der Lanxess-Arena

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Martin Henning

Eine Mitarbeiterin nimmt in der Drive-in-Teststation an der Lanxess-Arena einen Abstrich vor.

Ab sofort kann man sich mehrmals pro Woche an der Lanxess-Arena auf Corona testen lassen. © Christoph Hardt/Imago

Die Drive-In-Teststation an der Lanxess-Arena bietet jetzt ohne Begrenzung kostenlose Coronatests an – per Drive-in. Darauf macht die Stadt Köln aufmerksam.

Köln – Im Kampf gegen das Coronavirus wird jede Möglichkeit zur Eindämmung genutzt. Mit Kontaktbeschränkungen, Impfungen und auch regelmäßigen Coronatests wollen die Städte und Gemeinden die Pandemie in den Griff bekommen. Die Stadt Köln macht ihre Bürgerinnen und Bürger auf ein Testangebot in Köln-Deutz aufmerksam.

Mit dem „Bürgertest“ können sich alle Einwohner Deutschlands kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Laut der Corona-Test- und Quarantäneverordnung des Landes NRW hat jeder Bürger „Anspruch auf kostenlose Testung mindestens einmal pro Woche“. Je nach Testkapazitäten ist auch mehr erlaubt. Bisher war das Testen in vielen Testzentren allerdings nur einmal pro Woche möglich.

An der Lanxess-Arena kann man sich ab sofort aber unbegrenzt oft auf das Coronavirus testen lassen. Das Ganze funktioniert per Drive-in. Wer sich testen lassen möchte, fährt mit dem Auto in das Parkhaus P3 der Lanxess-Arena (Einfahrt Gummersbacher Straße). Das Fachpersonal entnimmt den Abstrich dann direkt am Autofenster. 15 Minuten später steht das Testergebnis fest.

So läuft der Coronatest an der Lanxess-Arena in Köln ab

Coronatest in der Kölner Lanxess-Arena: „Kapazitäten bei weitem noch nicht ausgeschöpft“

Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher betont: „Wir haben unsere Testkapazitäten aktuell bei weitem noch nicht ausgeschöpft.“ Geöffnet ist das Testzentrum an der Lanxess-Arena Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 9 bis 17 Uhr. Es befindet sich in der Nähe vom Bahnhof Köln-Deutz.

Alle Infos zum Drive-In-Schnelltest in der Lanxess-Arena

Adresse:Lanxess Arena, Parkhaus P3, Willy-Brandt-Platz, 50679 Köln
Öffnungszeiten:Mo.-Fr. 8 bis 18 Uhr, Sa./So. 9 bis 17 Uhr
Telefon:nicht vorhanden
Internet:www.coronaschnelltestarena.de
Wer kann sich testen lassen?Jede*r mit Auto
Terminvereinbarung:ohne Termin

Die Stadt Köln hat ihre Infrastruktur für Testzentren sukzessive ausgebaut. Seit dem 1. April haben fünf weitere Zentren in Meschenich, Chorweiler, Finkenberg, Kalk und Mülheim eröffnet. Hier finden Sie einen Überblick über die Corona-Testzentren in Köln, die kostenlose Schnelltests anbieten. (mah)

Auch interessant