Köln: Ukraine-Friedensdemo am Sonntag, 8. Mai – auch Wüst und Reker dabei

Am Sonntag, 8. Mai, findet in Köln eine Friedensdemo gegen den Ukraine-Krieg statt. Ministerpräsident Wüst und OB Reker sind mit dabei. Start ist an der Deutzer Werft.
Köln – Am Sonntag, 8. Mai, wird in Köln mehrfach demonstriert. „Dadurch kommt es vor allem innerstädtisch zu Verkehrsbeeinträchtigungen“, so eine Sprecherin der Polizei Köln auf Nachfrage von 24RHEIN. Auch bei der KVB sind Störungen möglich. Allein bei der Ukraine-Friedensdemo in der Kölner Innenstadt werden rund 10.000 Teilnehmer erwartet.
Köln: Demo gegen Ukraine-Krieg am Sonntag, 8. Mai – Überblick
- Wann soll die Demo gegen den Ukraine-Krieg in Köln stattfinden? Die Demo „March of the Nations. Zusammen gegen den russischen Krieg in Europa“ soll am Sonntag, 8. Mai, um 15 Uhr stattfinden.
- Wo soll die Demo gegen den Ukraine-Krieg in Köln stattfinden? Die Demo „March of the Nations. Zusammen gegen den russischen Krieg in Europa“ startet an der Deutzer Werft. Dann zieht der Demozug über die Deutzer Brücke zum Neumarkt, Kölner Dom und erreicht gegen 17 Uhr dann den Heumarkt. Dort soll die Veranstaltung um 19:30 Uhr enden.
- Wer veranstaltet die Demo gegen den Ukraine-Krieg in Köln? Die Demo „Frieden in Europa! Solidarität mit der Ukraine“ wird von dem Kölner Verein „Blau-Gelbes Kreuz“ organisiert.
- Wie viele Teilnehmer werden bei der Demo gegen den Ukraine-Krieg erwartet? Gerechnet wird mit rund 10.000 Teilnehmern. Darunter auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst und Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.
- Gibt es Störungen und Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund der Ukraine-Demo? Ja, laut Polizei sind Straßensperrungen, Verkehrsstörungen und Beeinträchtigungen bei der KVB möglich.
- Gibt es weitere Demonstrationen am Sonntag, 8. Mai? Ja, es gibt am Sonntag weitere Demonstrationen. Unter anderem soll am Abend die Kundgebung „Blau-Gelbe Lichterkette“ stattfinden.
Köln: Friedensdemo zum Ukraine-Krieg am Sonntag, 8. Mai
Mit der Demo „March of the Nations. Zusammen gegen den russischen Krieg in Europa“ demonstrieren die Teilnehmer gegen den Ukraine-Krieg. Organisiert wird die Friedensdemo vom Kölner Verein „Blau-Gelbes Kreuz“. Der ehrenamtliche Verein unterstützt die Menschen in der Ukraine und die Geflüchteten, die in Köln ankommen. Dafür organisiert das „Blau-Gelbe Kreuz unter anderem Spendenaktionen.
Die Kundgebung startet am Sonntag, 8. Mai, um 15 Uhr. Treffpunkt ist dabei die Deutzer Werft im Köln-Deutz. Dort sollen insgesamt „626 blaue und gelbe Luftballons, symbolisch für jedes getötete oder schwer verletzte Kind im Zuge des Ukraine-Kriegs verteilt werden“, erklärt das Blau-Gelbe Kreuz vorab. Vor dort zieht der Demozug über die Deutzer Brücke zum Neumarkt, Kölner Dom und dann Heumarkt. Am Heumarkt gibt es dann gegen 17 Uhr eine Kundgebung. Die Demonstration soll um 19:30 Uhr enden.
Ukraine-Krieg: Diaspora oder Politiker – wer alles an der Friedensdemo in Köln teilnimmt
Laut Angaben des Veranstalters werden verschiedene politische Akteure mitdemonstrieren. Darunter Hendrik Wüst, Henriette Reker, Bernd Petelkau und Andreas Wolter. Am Heumarkt werden folgende Teilnehmer sprechen:
- Hendrik Wüst (Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen)
- Henriette Reker (Oberbürgermeisterin der Stadt Köln)
- Linda Mai (Gründerin und Vorsitzende des deutsch ukrainischen Vereins Blau Gelbes Kreuz e.V.)
- Iryna Shum (Generalkonsulin der Ukraine)
- Jakub Wawrzyniak (Generalkonsul der Republik Polen in Köln)
- Bernd Petelkau (Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes Köln)
- Andreas Wolter (Bürgermeister der Stadt Köln)
- Dr. Detlef Gysan (Stv. Vorsitzender des Blau Gelben Kreuz e.V.)
- Julia Chenusha (Stv. Vorsitzende des Blau Gelbes Kreuz e.V.)
- Kristine Schon (ukrainische Sängerin und Mitglied des Blau Gelbes Kreuz e.V.)
- Sowie weitere „Ehrengäste.“
Köln: Friedensdemo zum Ukraine-Krieg – Straßensperrungen und Verkehrstörungen
Erwartet werden bei der Demonstration rund 10.000 Teilnehmer. „Dadurch ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen“, so die Polizeisprecherin weiter. Auch Straßensperrungen und KVB-Störungen sind zwischen den Haltestellen „Deutzer Freiheit“ und „Heumarkt“ aufgrund der Demonstration möglich.
Gibt es weitere Demonstrationen am Sonntag, 8. Mai?
Am Sonntag gibt es mehrere Demonstrationen in Köln. Neben der Ukraine-Demo sind zwei Fahrrad-Demonstrationszüge, ein Autokorso und eine sogenannte „Lichterkette“ aufgrund des Ukraine-Kriegs geplant. Bei der „Blau-Gelben Lichterkette“ handelt es sich um eine Kundgebung für den Frieden in der Ukraine.
„Hierzu möchten wir in Form einer blau-gelben Lichterkette die Deutzer Brücke mit blauen und gelben Lichtern erleuchtet sehen“, sagt der Veranstalter United World Organisation. Die Kundgebung soll von 21 Uhr bis 22 Uhr stattfinden. (jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wurde am 7. Mai inhaltlich aktualisiert. Neuerung: Details zu Teilnehmenden und Demo-Zug ergänzt.