Köln: Kultgaststätte Lommi ab 9. Juni wieder offen

Die „kölscheste aller Kölschkneipen“ öffnet wieder. Am 9. Juni gibt es im Lommerzheim in Köln wieder Kölsch. Diese Regeln gelten für den Kneipen-Besuch im Lommi.
Köln – Was war eigentlich zuerst da, der Kölner Dom oder doch die Kult-Kölschkneipe Lommi? Das Gasthaus Lommerzheim in Deutz gilt als „kölscheste aller Kölschkneipen“. Auf der äußerst rustikalen Inneneinrichtung hat so mancher Kölner bereits sein Kölsch genossen. Aufgrund des Coronavirus war das jedoch in den letzten Monaten nicht möglich – bis jetzt. Denn das charmante Gebäude in der Siegesstraße 18 in Köln öffnet wieder ihre Pforten.
Die Kölschkneipe Lommi
Das Lommerzheim, auch Lommi genannt, ist eine Gaststätte in Köln-Deutz. Um die Kult-Kneipe ranken sich viele Mythen. Unter anderem soll der damalige Wirt Hans Lommerzheim († 2005) dem US-Präsidenten Bill Clinton mit den Worten „Nä, dat jeiht nit!“ den Zutritt verwehrt haben.
Köln: Lommi öffnet – Wiedereröffnung am 9. Juni
Aktuell plant die Kneipe ohne Firlefanz ihre Wiedereröffnung. Ab dem 9. Juni, 16:30 Uhr, soll das Kölsch wieder fließen. Doch bei der Wiedereröffnung gibt es Einschränkungen: „Dann dürfen wir Genesene, vollständig Geimpfte und negativ Getestete wieder als Gäste, zumindest im Außenbereich, begrüßen“, heißt es auf der Internetseite des Lommerzheim.
Lommerzheim in Köln-Deutz: Die Öffnungszeiten im Überblick
- Montags: Geschlossen
- Dienstags: Geschlossen
- Mittwochs: 16:30–00:00 Uhr
- Donnerstags: 16:30–00:00 Uhr
- Freitags: 16:30–00:00 Uhr
- Samstags: 16:30–00:00 Uhr
- Sonntags: 16:30–22:00 Uhr
Corona Köln: Lommerzheim öffnet zunächst nur den Außenbereich
Doch wer sein Kölsch oder seinen Halven Hahn im Lommi genießen möchte, muss Wartezeit mitbringen. Denn aufgrund der Corona-Schutzverordnung öffnet in Köln zunächst lediglich der Außenbereich der Gaststätte. Reservierungen seien dabei nicht möglich. „Bis wir auch die inneren Räumlichkeiten in vollem Umfang zur Bewirtung nutzen dürfen, bitten wir von Reservierungsanfragen abzusehen“. Aufgrund der geltenden Gastro-Regelungen sei mit Wartezeiten zu rechnen, heißt es weiter. Als Alternative bietet das Lommerzheim jedoch weiterhin „Speisen zum Mitnehmen an“.
Lommi in Köln öffnet wieder: Zutritt nur mit negativem Corona-Test oder Immunisierungsnachweis
Gäste, die sich im Außenbereich der Kölschkneipe bewirten lassen möchten, müssen vor Einlass ein negatives Testergebnis vorlegen, welches nicht älter als 48 Stunden ist. Als Alternative kann auch ein Nachweis zur Genesung oder zur vollständigen Impfung vorgelegt werden.
Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. (jw)