1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Deutzer Drehbrücke wieder geöffnet – zumindest an einigen Tagen

Erstellt:

Von: Nina Büchs

Die Deutzer Drehbrücke bevor sie abgerissen worden ist.
Die Deutzer Drehbrücke in Köln wird endlich wieder für Radfahrer und Fußgänger freigegeben – zumindest teilweise. (Symbolbild) © APress/Imago

Die Deutzer Drehbrücke wurde lange saniert. Ab Freitag, 2. September, öffnet sie wieder für Radfahrer und Fußgänger. Doch es gibt Einschränkungen.

Köln – Die Deutzer Drehbrücke wurde seit Februar 2021 saniert – nun kann sie wieder in Teilbereichen für Fußgänger und Radfahrer geöffnet werden. Wie die Stadt mitteilt, soll die Brücke in Köln von freitags bis montags wieder befahrbar sein. Doch freigegeben ist nur ein Teil der Brücke – alle Infos im Überblick.

Köln: Deutzer Drehbrücke wird ab 2. September geöffnet – alle Infos auf einen Blick

Zunächst könne jedoch nur der nördliche Gehweg, auf der zur Innenstadt und zur Severinsbrücke hin gelegenen Seite, freigegeben werden, so die Stadt weiter. „Zur Vermeidung von Unfällen aufgrund des schmalen Gehwegs müssen Radfahrer*innen vom Rad absteigen und für die rund 50 Meter lange Brückenquerung das Rad schieben.“

Endlich können Kölnerinnen und Kölner nun also wieder die Brücke überqueren, um zu den Poller Wiesen am Rhein zu gelangen. Zuletzt hatte die Stadt einen Pendelbus für Anwohner eingerichtet, um den Zugang zu den Poller Wiesen zu erleichtern – er wurde jedoch kaum genutzt. Auch über einen Treppenturm als alternativen Zugang wurde nachgedacht.

Köln: Sanierung der Deutzer Drehbrücke – Bauarbeiten dauern noch bis Oktober 2022

Ganz abgeschlossen sind die Arbeiten an der Deutzer Brücke aktuell jedenfalls noch nicht. „Aufgrund verdeckter und erst in der Inbetriebnahme-Phase entdeckter Schäden in der Drehmechanik müssen die beauftragten Firmen noch bis in den Oktober 2022 Restarbeiten an der Brücke durchführen“, so die Stadt.

Die Bauzeit habe sich aufgrund von „aktuellen Anpassungen bezüglich der Personal- und Materialdisposition“ nochmals um zwei Wochen verlängert und werden erst am 14. Oktober abgeschlossen sein. Das Drehen der Brücke soll zunächst mit externem Hilfsantrieb durchgeführt werden. Vorgesehen ist, dass in den Herbstferien dann weitere Öffnungszeiten eingerichtet werden. (nb) Fair und unabhängig informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant