1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Glühwein-Wanderung in der Kölner Südstadt – die Stationen im Überblick

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Zwei Becher Glühwein to-go: Die Glühwein-Wanderung in der Kölner Südstadt geht in die zweite Runde.
Die Glühwein-Wanderung in der Kölner Südstadt geht in die zweite Runde. © Eibner/Imago

Die Glühwein-Wanderung in der Südstadt gibt es auch 2021 wieder. Der Überblick, wo es Glühwein-Stationen gibt.

Köln – Weihnachtsmärkte gehören zum Winter in Köln dazu. Die Abwandlung davon: Mit einem warmen Getränk in der Hand durch Köln ziehen – die Glühwein-Wanderung macht das möglich. In diesem Jahr gibt es die Aktion erneut in der Kölner Südstadt. Mit dabei sind unter anderem der „Johann Schäfer Biergarten“ am Rhein und die „Bagatelle“ in der Südstadt. Auftakt für die Glühwein-Wanderung war am 18. November.

Bund-Länder-Treffen: Corona-Verschärfungen nach Weihnachten

Beim Bund-Länder-Treffen vom 21. Dezember wurden harte Corona-Verschärfungen beschlossen. Diese gelten allerdings erst nach Weihnachten – nämlich ab dem 28. Dezember. Bei privaten Treffen mit ausschließlich geimpften und genesenen Personen sind nur noch maximal zehn Menschen erlaubt. Sobald ein Ungeimpfter dabei ist, gilt: eigener Haushalt und maximal zwei Personen eines weiteren Haushaltes. Diese Kontaktbeschränkungen greifen sowohl drinnen als auch draußen.

Ob es in der nächsten Corona-Schutzverordnung noch weitere direkte Konsequenzen für die Weihnachtsmärkte in NRW geben wird, ist aktuell noch unklar.

Glühwein-Wanderung 2021 in Köln: Diese Stationen gibt es

Die Glühwein-Wanderung in der Südstadt findet auch in diesem Jahr wieder statt. „Die Leute hatten letztes Jahr so viel Spaß, darum haben wir gesagt, dass wir das dieses Jahr wiederholen“, so Philipp Treudt, Inhaber vom Im Schnörres, auf Nachfrage von 24RHEIN. Auch in diesem Jahr machen wieder mehrere Lokale bei der Weihnachtsmarkt-Alternative in Köln mit.

Köln: Glühwein-Wanderung in der Südstadt feiert Comeback – Route

Mit dabei sind gleich sechs beliebte Südstadt-Lokale. Bei der Glühwein-Wanderung machen unter anderem Im Schnörres, der Johann Schäfer Biergarten und die Bagatelle mit. Dabei führt der Wanderweg vorbei am Kölner Rhein, am Friedenspark, am Eierplätzchen und am Chlodwigplatz.

Somit können die Wanderer wieder rund um die Südstadt flanieren und riskieren dabei keine kalten Finger. Denn entlang des Wegs gibt es immer wieder Glühwein-Stopps an einem der sechs Gastro-Betriebe. Der Einstieg ist auch in diesem Jahr wieder individuell wählbar. Heißt: Wo man startet, welche Route man wählt und welchen Weg man einschlägt, kann jeder selbst entscheiden. Neben der Südstadt gibt es auch in Ehrenfeld wieder eine Glühwein-Wanderung.

Köln: Glühwein-Wanderung in der Südstadt – mit „Südstadt-Quiz“

Eine Neuerung wird es bei der Glühwein-Wanderung in der Kölner Südstadt aber doch geben: „Es wird eine Art Gewinnspiel geben. Das wird aktuell geplant“, so Treudt weiter. Wie das Spiel genau aussehen soll, verrät der Inhaber des Schnörres noch nicht. Nur so viel sei verraten: „Es soll ein Südstadt-Quiz werden.“

Köln: Glühwein-Wanderung in der Südstadt – Idee während Corona-Lockdown geboren

Aus der Not heraus wurde im vergangenen Jahr die Idee der Glühwein-Wanderung geboren. Für viele Kölnerinnen und Kölner die ideale Unterhaltung während des Lockdowns, für die Gastro-Betriebe eine rettende Lösung während der Zwangspause. Denn aufgrund des Coronavirus mussten Kneipen, Bars und Restaurants schließen – nur der to-go-Betrieb war erlaubt.

Weihnachtsmärkte in Köln 2021: Der Überblick

Zahlreiche Weihnachtsmärkte finden 2021 in Köln statt. 24RHEIN zeigt im Überblick, welche Weihnachtsmärkte es 2021 in Köln gibt.

(jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Dieser Text wurde am 22. Dezember inhaltlich aktualisiert. Neuerung: Hinweis Corona-Verschärfung.

Auch interessant