1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt 2021 öffnet mit „voller Besetzung“

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lea Creutzfeldt

Der Hafen-Weihnachtsmarkt in Köln von oben.
Der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum bietet gemütliche Weihnachtsstimmung mit einer maritimen Note. © www.hafen-weihnachtsmarkt.de

2021 wird der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt wieder in voller Größe stattfinden. Corona-Regeln, Öffnungszeiten, Stände – alle Infos im Überblick.

Köln – Viele haben ihn im vergangenen Winter vermisst – der beliebte Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum musste im vergangenen Jahr, genau wie die anderen großen Weihnachtsmärkte in Köln, aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Doch für dieses Jahr stehen die Chancen besser. 2021 soll der Weihnachtsmarkt wieder in voller Größe stattfinden. Das bestätigt Veranstalter Edwin Kroll gegenüber 24RHEIN. „Wir gehen von der vollen Besetzung aus, also rund 70 Stände.“

Hafen-Weihnachtsmarkt Köln (Schokoladenmuseum)

Hafen-Weihnachtsmarkt in Köln: Das macht ihn so besonders

Neben dem Thema Weihnachten dreht sich beim Hafen-Weihnachtsmarkt in Köln, passend zum Standort am Rhein, alles um die Themen Hafen und Seefahrt. So gibt es neben der typischen Weihnachtsmarkt-Verpflegung auch verschiedene Fischspezialitäten, sowie Glühbier und Feuerzangenbowle. Außerdem wird ein Gourmet-Koch anwesend sein, der die Besucher mit Live-Cookings verpflegt und unterhält.

Auch shoppen wird auf dem Hafen-Weihnachtsmarkt möglich sein. Es sollen verschiedene Waren und auch Kunsthandwerk angeboten werden. Zusätzlich sind für die Adventswochenenden wechselnde Kunsthandwerker-Ausstellungen in einem großen, beheizten, Zelt geplant. Neben den rund 70 Ständen wird es auch ein 15 Meter langes 3-Master-Holzschiff namens „Trudel“ und ein weiteres großes Holzschiff namens „Maria“ zu bestaunen geben.

Für Unterhaltung ist ebenfalls gesorgt – neben Konzerten und Seefahrergeschichten erfreuen die „Rheinpiraten“ mit Seemannsgarn und Piraten-Jonglage besonders die kleinen Weihnachtsmarkt-Besucher. Außerdem wird es mehrere Spielboote und ein eigenes Kinderspielzelt geben. 

Hafen-Weihnachtsmarkt in Köln: Das sind die Öffnungszeiten

Der Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum öffnet diesen Winter vom 19. November 2021 bis zum 9. Januar 2022 täglich. Die Öffnungszeiten in der Übersicht:

Köln: Diese Weihnachtsmärkte werden im Winter ebenfalls stattfinden

Nicht nur der Hafen-Weihnachtsmarkt hat schon eine Öffnung im Winter 2021 angekündigt. Der Weihnachtsmarkt am Dom hat ebenfalls angegeben, dieses Jahr ohne Einschränkungen zu öffnen. Auch andere Weihnachtsmärkte in Köln haben bereits Öffnungszeiten für diesen Winter auf ihren Internetseiten veröffentlicht.

Heinzels Wintermärchen (Altstadt)Heumarkt und Altermarkt, 50667 Köln
Markt der EngelNeumarkt, 50667 Köln
NikolausdorfRudolfplatz, 50968 Köln
VeedelsAdventChlodwigplatz, 50678 Köln
Weihnachtsmarkt im WaldbadPeter-Baum-Weg 20, 51069
Waldweihnacht auf Gut LeidenhausenGut Leidenhausen 1, 51147 Köln

(lc) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant