1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Frau verliert 10.000 € für Erdbebenopfer in Bahn – ehrliche Finder retten Spende

Erstellt: Aktualisiert:

Eine 56-jährige Frau hat eine Handtasche mit mehr als 10.000 Euro in der S-Bahnlinie 12 liegen gelassen. Mit dem Geld wollte sie ihrer Familie in der Türkei helfen.

Köln – Sie wollte helfen, ließ die Tasche mit dem wertvollen Inhalt dann jedoch einfach in der S-Bahn liegen: Wie die Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mitteilt, übergaben Mitarbeiter der Deutschen Bahn am 13. Februar zwei hochwertige Markenhandtaschen der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof in der Kölner Innenstadt. Die Taschen hatten sie in der S-Bahn der Linie S12 gefunden. Der Inhalt: Mehr als zehntausend Euro und rund 3000 türkische Lira, die die 56-jährige Besitzerin für ihre Familie im Erdbeben-Gebiet in der Türkei abgehoben hatte.

Frau hebt 10.000 Euro für Erdbeben-Opfer ab - und lässt das Geld in der Bahn liegen

„Die Einsatzkräfte der Bundespolizei stellten fest, dass sich neben diversen Reisedokumenten, EC-Karten etc. auch 10.100 Euro und 3.200 türkische Lira in den Taschen befanden. Sie ermittelten die Besitzerin und riefen die 56-Jährige aus Elsdorf an“, teilt die Behörde mit – die Dame sei sehr erleichtert gewesen und sei sofort zur Dienststelle gefahren, wo sie glaubhaft angeben konnte, das Geld für ihre Familie und Bekannte im Krisengebiet der Türkei abgehoben zu haben.

Frau am Bahngleis, Köln HBF (Montage)
Eine Frau hat eine Tasche mit sehr viel Geld am Kölner Hautpbahnhof vergessen – Bahnmitarbeiter fanden sie glücklicherweise wieder (Symbolbild/IDZRNRW-Montage). © Thomas Banneyer/dpa & Martin Gerten/dpa

Frau hebt Geld für Familie in der Türkei ab – und kann deshalb Flug dorthin nicht antreten

Ihren geplanten Flug am Morgen hatte sie aufgrund des Verlustes der Tasche inklusive Ausweisdokumenten nicht antreten können. Die Bundespolizei übergab die Taschen der Besitzerin und rät Reisenden, achtsam mit ihrem Gepäck umzugehen und Wertsachen nah am Körper zu tragen. Erst im Mai 2022 hatte ein Fahrgast eine wertvolle Geige in einem Zug in Bayern vergessen. (mo/ots) Tipp: Täglich informiert, was in Köln und NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant