Das „Haxenhaus“: denkmalgeschütztes Gasthaus in der Kölner Altstadt

Das „Haxenhaus“ liegt direkt an der Rheinpromenade und ist eines der schönsten und ältesten Wirtshäuser in der Kölner Altstadt.
Köln – Das „Haxenhaus“ im Stadtbezirk Köln Innenstadt lädt ein auf eine kulinarische Reise wie vor 700 Jahren. Das fast 800 Jahre alte Gasthaus ist denkmalgeschützt und voller Geschichte. Geboten wird eine stets abwechslungsreiche Auswahl an Rahmenprogrammen, Menüangeboten und Specials. Von klein bis groß ist hier für jeden etwas dabei. Gelegen in der Kölner Altstadt, gibt es frisch gegrillte Haxen, hausgemachte Bratwurst und dazu leckeres Gaffel Kölsch.
Nach einer alten Wirtshaus-Tradition, die Hunderte von Jahren zurückliegt, werden auch die Speisen mit Liebe und Leidenschaft sowie nach alter Rezeptur zubereitet. Die 30 Jahre alte Haxenkultur bietet verschiedene Variationen von frischen Schweins- und Lammhaxen, welche täglich von Bauernhöfen, Farmen und zertifizierten Zulieferern kommen. Die Bratwurst wird nach einer alten Rezeptur vom Hausschlachter „Löve Will“ aus Esch bei Elsdorf von Köchen der Haxenhausküche zubereitet und in Lammsaitlinge gefüllt.
Das „Haxenhaus“ in Köln: Speisekarte (Auszug)
- Täglich frisch gegrillte Schweins- und Lammhaxen mit vielfältiger Auswahl an Beilagen – mehr als 14 unterschiedliche Haxen-Rezepte und besondere Haxenhaus-Kreationen
- Hausgemachte Bratwurst nach alter Rezeptur
- Regionale Spezialitäten: Wiener Schnitzel, Rippchen, Himmel un Ääd met Blootwoosch
- Vielfältige Menüangebote, Vorspeisen, Salatvariationen und Desserts sind auch mit dabei
Das „Haxenhaus“: Adresse, Öffnungszeiten und Reservierung
- Adresse: Frankenwerft 19, 50667 Köln
- Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag und Sonntag von 13 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag von 12 bis 23 Uhr. Die Küche ist bis eine Stunde vor Schluss geöffnet!
- Telefonische Tischreservierung: 0221-270 49 90
Das „Haxenhaus“ in Köln: Anfahrt und Parken
Anfahrt mit Bus & Bahn: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das „Haxenhaus“ am schnellsten von der KVB-Haltestelle Heumarkt zu erreichen. Dort halten die Bahnen der KVB-Linie 1, KVB-Linie 5, KVB-Linie 7 und der KVB-Linie 9 sowie die KVB-Buslinien 106, 132, 133, 260 und 978. Von dort aus zum Restaurant sind es fünf Minuten Fußweg.
Auto: Zum „Haxenhaus“ kommt man über die Deutzer Brücke oder über die Rheinuferstraße, von wo aus man jeweils am besten zum Parkhaus fahren sollte, da in der Kölner Altstadt Parkplätze schwer zu ergattern sind.
Parken: Der nächstgelegene Parkplatz ist der ampido Parkplatz am Heumarkt in der Markmannsgasse 3, 50667 Köln. Von dort aus zum „Haxenhaus“ sind es fünf Minuten Fußweg. (KI/IDZRW) Tipp: Täglich informiert, was in Köln, Rheinland & NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.