Das Restaurant „Limani“ am Rheinauhafen: Ein Paradies für griechische Köstlichkeiten

Im Restaurant „Limani“ im Kölner Rheinauhafen finden Mediterran-Fans alles, was das Herz und der Magen begehren. Beim Essen können Gäste die Aussicht auf den Rhein genießen
Köln – Direkt am Rheinufer gelegen, bietet das „Limani“ (Stadtbezirk Innenstadt) das perfekte Ziel nach einem ausgiebigen Spaziergang am Rhein. Das angenehme und maritime Ambiente des Restaurants lädt zum Genießen und gemütlichen Verweilen ein. Die Familie Liolidis führt das „Limani“ mit viel Liebe und freut sich, ihre Gäste auf einen kleinen kulinarischen Kurzurlaub zu entführen. Denn hier soll eine wichtige, griechische Tradition gelebt werden: Zusammensein, gut essen, sich eine Verschnaufpause gönnen und die Gesellschaft von guten FreundInnen und der Familie genießen. Um diese Geselligkeit zu pflegen, eignen sich vor allem die Vorspeisen, die im Griechischen „Mezze“ genannt werden, sehr gut zum Teilen. Das feine Angebot ausgewählter Cuvées und rebsortenreiner Weine komplettiert das Angebot des Restaurants.
Das Restaurant „Limani“ in Köln: Leckeres von der Speisekarte (Auszug)
- Im „Limani“ kann man mit Vorspeisen wie gebratenen Sardinien, einem griechischen Bauernsalat, gebratenen Jakobsmuscheln, Baby Calamares, gefüllten Weinblätter oder geräuchertem Saganotikäse starten. Die Vorspeisen – auch Mezze genannt – eignen sich auch hervorragend zum Teilen.
- Zum Hauptgang serviert das freundliche Personal des Restaurants Leckeres wie Maispoulardenbrust mit Bärlauchpesto, Steinbuttfilet an Safransauce, gegrilltes Kalbssteak mit Austernpilzen oder irisches auch Dry Aged Tomahawksteak mit Kartoffelgratin.
- Neben klassischen Aperitifs wie Aperol Spritz oder Kir Royal, reicht das Team des „Limani“ auch sehr gerne zu jedem Gericht die passenden Weine.
Das Restaurant „Limani“ in Köln: Adresse, Öffnungszeiten und Reservierung im Überblick
- Adresse: Agrippinawerft 6, 50678 Köln
- Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag ab 12:00 Uhr, Küche bis jeweils 22:00 Uhr
- Telefonische Reservierung: 0221-94 64 73 57
Das Restaurant „Limani“ in Köln: Anfahrt und Parken im Überblick
- Anfahrt mit Bus & Bahn: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Restaurant „Limani“ am schnellsten von der Haltestelle „Ubierring“ (vier Minuten Fußweg) zu erreichen. Hier halten die Bahnen der KVB-Linie 15 und KVB-Linie 16 sowie die Buslinien 133 und 142.
- Auto: Vom Friesenplatz ist das Restaurant „Limani“ mit dem Auto am schnellsten über die B51 zu erreichen. Richtung Osten auf der Magnusstraße starten und dem Straßenverlauf für rund 1,5 Kilometer bis in die Trankgasse folgen. Diese verläuft dann leicht rechts und wird zur Bahndammstraße. Nach 170 Metern links auf den Frankenplatz abbiegen, nach weitere 60 Metern nach rechts Richtung B51. Anschließend der B51 für 3,1 Kilometer folgen. Rechts abbiegen auf die Agrippinawerft abbiegen, nach 30 Metern sofort links abbiegen, um auf der Agrippinawerft zu bleiben. Nach 400 Metern befindet sich das Restaurant auf der rechten Seite.
- Parken: Der nächstgelegene Parkplatz befindet sich in der Bayenstraße 8. Er ist rund um die Uhr geöffnet und befindet sich direkt vor dem Restaurant Limani. Die Parkgebühren müssen vor Ort in Erfahrung gebracht werden.
(KI/IDZRW) Tipp: Täglich informiert, was in Köln, Rheinland & NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.