KVB-Bahn in Köln entgleist – Störung für Linie 15, Linie 16 & Linie 17 behoben

Bei der KVB in Köln ist es am Donnerstag zu Ausfällen und Verspätungen bei den Linien 15, 16 und 17 gekommen. Eine Bahn war am Ubierring in der Südstadt entgleist.
Köln – Verkehrs-Chaos im Süden Kölns: Am Donnerstagmorgen (8. September) hat es an der Haltestelle Ubierring einen folgenreichen KVB-Unfall gegeben. Eine Bahn der KVB-Linie 16 ist teilweise entgleist und blockiert anschließend für mehrere Stunden den Bahn-Verkehr anderer Bahnen. Davon waren auch die KVB-Linie 15 und KVB-Linie 17 betroffen. Auch der Auto-Verkehr war durch eine Sperrung betroffen.
KVB-Unfall in Köln sorgte für Ausfälle und Verspätungen: So ist der Stand bei Linie 15, 16 und 17
- KVB-Linie 15: Fährt wieder auf dem regulären Linienweg, jedoch kann es noch zu „Unregelmäßigkeiten“ also Verspätungen kommen.
- KVB-Linie 16: Fährt wieder auf dem regulären Linienweg, jedoch kann es noch zu „Unregelmäßigkeiten“ also Verspätungen kommen.
- KVB-Linie 17: Fährt wieder auf dem regulären Linienweg, jedoch kann es noch zu „Unregelmäßigkeiten“ also Verspätungen kommen.
- KVB Linie 133: Fährt wieder auf dem regulären Linienweg, jedoch kann es noch zu „Unregelmäßigkeiten“ also Verspätungen kommen.
Der Ausfall der KVB-Linie 17 kam dadurch zustande, dass die Strecke zeitweise von KVB-Linie 16 genutzt wird. Gegen 13:30 Uhr war die Störung schließlich beendet, wie die KVB mitteilte.
Köln: KVB-Unfall in Südstadt – Wagon der Linie 16 entgleist
Gegen 9:10 Uhr war es zu dem KVB-Unfall im Süden der Kölner Innenstadt gekommen. Laut Polizeiangaben war der vordere Wagon einer Bahn der Linie 16 am Ubierring von den Gleisen abgekommen. Der hintere blieb derweil auf den Gleisen stehen. Der Grund für die Entgleisung ist laut einem Polizei-Sprecher noch „völlig unklar“. Die KVB hatte die beiden Wagons anschließend voneinander getrennt, um den vorderen Wagon wieder auf das Gleis zu setzen.
KVB-Unfall in Kölner Südstadt: Mehrere Straßen-Sperrungen
Die entgleiste KVB-Bahn hatte auch Auswirkungen auf den Auto-Verkehr in der Kölner Südstadt. Da der entgleiste Wagon am Ubierring wieder auf die Bahn gehoben wurde, musste dafür die Straße in Richtung Ubierring teilweise gesperrt werden. Der Verkehr konnte dort mehrere Stunden lange nur auf einer Spur fahren. Diese wurde aber am späten Vormittag wieder freigegeben, sagte ein Polizei-Sprecher gegenüber 24RHEIN. Zuvor hatte es auch am Rheinufer eine Straßen-Sperrung gegeben.
Bei einem KVB-Unfall in Köln-Weiden wurde eine Frau von einer Bahn erfasst. (os) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.
Dieser Text wird laufend aktualisiert.