Köln: Vollsperrung auf der Nord-Süd-Fahrt – was Autofahrer wissen müssen

Aufgrund von Sanierungen muss die Nord-Süd-Fahrt ab 4. März an insgesamt drei Wochenenden voll gesperrt werden. Zudem sind Teilsperrungen nötig.
Köln – Autofahrerinnen und -fahrer müssen sich in den kommenden Wochen auf der Nord-Süd-Fahrt (Stadtbezirk Innenstadt) auf erhebliche Einschränkungen und an drei Wochenenden sogar Vollsperrungen einstellen. Weil die Fassade des Gebäudes auf der Schildergasse 72-76 direkt an der Nord-Süd-Fahrt saniert wird, treten auch Verkehrsbehinderungen auf.
„So kann die Einrüstung des Gebäudes beispielsweise nur abschnittsweise erfolgen, was Vollsperrungen der Nord-Süd-Fahrt an drei Wochenenden notwendig macht. Während der gesamten Bauzeit sind zudem Teilsperrungen notwendig“, erklärt die Stadt Köln. Die Baumaßnahme dauert von Freitag, 4. März, bis voraussichtlich Freitag, 23. Mai 2022.
Vollsperrung Nord-Süd-Fahrt: An folgenden Tagen treten erhebliche Beeinträchtigungen im Verkehr auf
- An folgenden Wochenenden wird die Nord-Süd-Fahrt in Fahrtrichtung Süd ab Brüderstraße und in Fahrtrichtung Nord ab Cäcilienstraße voll gesperrt:
- Samstag, 5. März 2022, 7 Uhr, bis Montag, 7. März 2022, 5 Uhr
- Samstag, 2. April 2022, 7 Uhr, bis Montag, 4. April 2022, 5 Uhr
- Samstag, 21. Mai 2022, 7 Uhr, bis Montag, 23. Mai 2022, 5 Uhr
Großräumige Umleitungen werden eingerichtet. Die Umleitung in Fahrtrichtung Süd erfolgt über Zeughausstraße, Magnusstraße, Ringe, Barbarossaplatz, Neue Weyerstraße, Bäche.
Die Umleitung in Fahrtrichtung Nord erfolgt über Cäcilienstraße, Neumarkt, Hahnenstraße, Rudolfplatz, Ringe, Magnusstraße, Zeughausstraße. Zudem kommt es zu Teilsperrungen und Einspurigkeit während der gesamten Bauzeit:
Bauarbeiten an der Nord-Süd-Fahrt: Hier kommt es während der gesamten Zeit zu Teilsperrungen
- Außerhalb dieser Zeiten ist die Nord-Süd-Fahrt während der gesamten Bauzeit in beiden Fahrtrichtungen nur einspurig befahrbar. Zudem gelten folgende Teilsperrungen:
- Von Freitag, 4. März, bis Samstag, 21. Mai 2022, ist in südlicher Fahrtrichtung die Zufahrt von der Nord-Süd-Fahrt auf die Cäcilienstraße gesperrt. Es werden großräumige Umleitungen in Richtung Deutzer Brücke und in Richtung Neumarkt ausgeschildert.
- Zusätzlich zur oben genannnten Sperrung ist von Montag, 4. April, bis Samstag, 21. Mai 2022, die Zufahrt von der Cäcilienstraße auf die Nord-Süd-Fahrt in nördlicher Fahrtrichtung gesperrt. Auch hier werden großräumige Umleitungen ausgeschildert.
- Es sind während der gesamten Bauzeit Verkehrseinschränkungen zu erwarten. Die Stadt Köln empfiehlt, den Bereich der Nord-Süd-Fahrt großräumig zu umfahren. Neben der beschriebenen Umleitungen sollte in der Nord-Süd-Verbindung nach Möglichkeit auch die Rheinuferstraße genutzt werden. Die Stadt Köln bittet die Verkehrsteilnehmenden, genau auf die Beschilderung zu achten.
(mo) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.