1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Open-Air-Kino Köln: Diese Filme laufen 2023 im Rheinauhafen

Erstellt:

Von: Lea Creutzfeldt

Am 1. Juni startet am Rheinauhafen Kölns größtes Open-Air-Kino mit Filmen und Live-Events: ein Überblick mit allen wichtigen Infos.

Köln – Mit einem kalten Kölsch in der Hand einen Filmabend unter freiem Himmel genießen – das ist ab dem 1. Juni wieder möglich, denn dann startet das Sion Open-Air-Sommerkino am Rheinauhafen. In Kölns größtem Open-Air-Kino mit circa 600 Sitzplätzen sowie zahlreichen Liegestühlen und Strandkörben stehen neben täglich wechselnden Filmen auch Live-Events auf dem Programm. Doch welche Filme werden auf der 100 Quadratmeter großen schwimmende Leinwand im Hafenbecken gezeigt und wo bekommt man Tickets? 24RHEIN zeigt alle Infos über das Open-Air-Kino in Köln.

Sommer-Open-Air-Kino in Köln

Wann? Ab dem 1. Juni 2023

Wo? Rheinauhafen, Harry-Blum-Platz 1, 50678 Köln

Das Open-Air-Kino in Köln am Rheinauhafen.
Ab dem 1. Juni kann man im Rheinauhafen in Köln wieder Filme unter freien Himmel gucken. (Archivbild) © Rolf Vennenbernd/picture alliance/dpa

Diese Filme zeigt das Open-Air-Kino am Rheinauhafen im Juni 2023

Open-Air-Kino Köln: Das Programm im Juli

Eintrittspreise und Tickets für das Open-Air-Kino in Köln

Die Tickets für das Open-Air-Kino am Rheinauhafen kann man entweder online auf der Website der Veranstalter erwerben, oder aber vor Ort an der Abendkasse. Die Abendkasse öffnet täglich um 19 Uhr.

Der Eintritt zu den Filmvorführungen beträgt 9,50 Euro, wenn man das Ticket online kauft. An der Abendkasse kostet ein Ticket 11,00 Euro. Specials und Live-Events werden abweichend berechnet. Zusätzlich zu den Standardtickets für eine Person werden Standkorbtickets für je zwei Personen angeboten. Diese beinhalten einen Mindestverzehr von 25 Euro für Snacks und Getränke pro Korb, der in bar an der Abendkasse bezahlt werden kann.

Open-Air-Kino Köln: Öffnungszeiten, Platzwahl und Anfahrt

Der Einlass beginnt ab 19 Uhr. Die Filme starten mit Einbruch der Dunkelheit – das kann je nach Sonnenstand zwischen 20 und 22 Uhr sein. Die Specials und Live-Events starten zu unterschiedlichen Zeiten. Dort beginnt der Einlass circa 90 Minuten vor Beginn der jeweiligen Veranstaltung. Bei den Veranstaltungen besteht freie Platzwahl auf der Treppenanlage und bei den Liegestühlen. Die Strandkörbe werden nach einem Online-Kauf reserviert und vor Ort zugewiesen. Für mehr Komfort bietet der Veranstalter Sitzkissen zur feien Verfügung an. Decken sind gegen eine Aufwandsentschädigung von 5,00 Euro vor Ort erhältlich. Alternativ kann man aber auch seine eigene Decke mitbringen.

Wer mit dem Auto anreist, hat die Möglichkeit direkt unter dem Veranstaltungsgelände in der längsten Tiefgarage Europas – der Tiefgarage Rheinauhafen – zu parken. Die nächstgelegene Bahnhaltestelle ist die Haltestelle Ubierring. Dort halten die Bahnen der KVB-Linie 15 und der KVB-Linie 16. Von der Haltestelle aus sind es noch circa sechs Minuten Fußweg bis zum Open-Air-Kino.

Essen und Trinken im Open-Air-Kino Köln

Der Veranstalter weist darauf hin, dass das Mitbringen von eigenen Speisen und Getränken nicht gestattet ist. Snacks, Softdrinks, Cocktails, Sion Kölsch und mehr sind an einer Bar vor Ort erhältlich. Zudem besteht die Möglichkeit, verschiedene Gerichte bei einem Lieferservice zu bestellen. (lc) Täglich informiert, was in NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant