1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Hier kommt die, äh, steht die Maus bereit für Schnappschüsse – jetzt neu in Köln

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Lydia Schauff

Ein Figur der Maus steht seit 4. März 2021 vor dem WDR-Gebäude

Anlässlich des 50. Jahrestages der ersten „Sendung mit der Maus“ hat der WDR am Vierscheibenhaus eine neue Mausfigur eingeweiht. © Oliver Berg

Die „Sendung mit der Maus“ feiert 50. Jubiläum. Eine menschengroße Maus zum Anfassen und für Fotos steht ab sofort vorm WDR an der Kölner Mörsergasse.

Köln – Fans der „Sendung mit der Maus“ bekommen in Köln eine neue Gelegenheit für Maus-Selfies. WDR-Intendant Tom Buhrow weihte am Donnerstag ein neue, menschengroße Figur des freundlichen TV-Nagers in Nähe des Senders ein. Sie hat ab jetzt ihren Platz zwischen WDR Vierscheibenhaus und dem 1LIVE-Haus an der Mörsergasse. Fans können sich hier jederzeit mit der Maus fotografieren.

Wer will, kann sich dort nun jederzeit mit der Maus, die aussieht als würde sie winken, fotografieren lassen. Anlass für die Statue ist der 50. Geburtstag der Kinder-Sendung in diesem Jahr. „Happy Birthday, liebe Maus! Jetzt kann man dich sogar mitten in Köln treffen“, erklärte Intendant Buhrow.

WDR: „Sendung mit der Maus“ feiert Jubiläum – Maus gibt es jetzt auch in 3D

Zum 50. Geburtstag gibt es für die Fans der orangefarbenen Kultfigur aber noch eine weitere Überrschaung: eine 3-D-Maus, die man sich mit Hilfe von Augmented Reality „nach Hause“ holen kann.

Das Einzige, was man dafür braucht, ist ein Endgerät, das Augmented Reality unterstützt. Mit dem Smartphone oder Tablet lässt sich dann die Maus in 3-D aufrufen. Natürlich ist längst eine Sachgeschichte mit Christoph Biemann in Planung, der die technische Entwicklung der 3-D-Maus Schritt für Schritt erklärt.

Neue Mausfigur in Köln: Besucher könnten auch bald wieder echte Tiere sehen

Neben der künstlichen Maus-Figur könnten Besucher und Kölner auch bald wieder die Chance bekommen, echte exotische Tiere zu sehen und zu fotografieren. So sollen laut der neuesten Corona-Bestimmungen, die am Mittwoch im Bund-Länder-Gipfel abgestimmt wurden, auch in NRW ab Montag, 8. März, die Zoos wieder öffnen dürfen. (dpa/WDR/lys)

Auch interessant