1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

„Schmitze Lang“ in der Südstadt: Kölner Brauhaus mit langer Tradition

Erstellt:

Der innenbereich des Brauhaus „Schmitze Lang“ in der Kölner Südstadt.
Im Brauhaus „Schmitze Lang“ in der Kölner Südstadt finden regelmäßig Events wie Live-Musik, Mitsingkonzerte und mehr statt. © Gaffel

Das Brauhaus „Schmitze Lang“ in der Kölner Südstadt bietet seinen Gäste kölsche Abende mit lockerem Flair, deftigen Speisen und Bier. Außerdem gibt es regelmäßige Events.

Köln – Das Brauhaus „Schmitze Lang“ im Stadtbezirk Köln Innenstadt gibt es bereits seit 1898. Gründer Josef Schmitz macht das „Schmitze Lang“ schnell zu einem beliebten Treffpunkt für Kölner. Seitdem hat das Brauhaus mehrere Mal den Besitzer gewechselt, zuletzt im Juli 2022. Nun wurde einiges neugestaltet, renoviert und modernisiert, vor allem die Außenfassade. Diese zeigt nun das Porträt des langjährigen Besitzers und Sohnes des Gründers Heinrich Schmitz.

Gleichzeitig soll aber die Tradition des Hauses gewahrt werden. Vor allem kölsche Abende mit Live-Musik sowie Fußballübertragungen des 1. FC Köln sowie Spiele von Fortuna Köln sollen original kölsches Flair bieten. Passend dazu wurde eine kleine, aber feine Speisekarte erstellt, die Klassiker wie Metthappen, aber auch Wurst- und Schnitzelspezialitäten bietet. Die Kegelbahn des Hauses lädt zu geselligen Abenden ein und der Raum in der ersten Etage kann für private Events gemietet werden.

Das Brauhaus „Schmitze Lang“ in Köln: Speisekarte (Auszug)

Wer in Köln kölsche Brauhauskultur mit lecker-deftigen Gerichten erleben möchte, ist hier richtig:

Brauhaus „Schmitze Lang“ in Köln: Adresse, Öffnungszeiten und Reservierung

Das Brauhaus „Schmitze Lang“ in Köln: Anfahrt und Parken

Anfahrt mit Bus und Bahn: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln der KVB Kölner Verkehrs-Betriebe ist das Brauhaus „Schmitze Lang“ am schnellsten von der Haltestelle „Kartäuserhof“ innerhalb von einer Minute Fußweg zu erreichen. Hier halten die Bahnen der KVB-Linie 17. Auch der Chlodwigplatz ist nicht weit entfernt.

Auto: Vom Friesenplatz ist das Brauhaus „Schmitze Lang“ mit dem Auto am schnellsten über die Tel-Aviv-Straße erreichbar. Auf der Magnusstraße Richtung Osten starten und nach etwa einem Kilometer nach rechts auf die Tunisstraße abbiegen. Nach etwa 500 Metern links halten und weiter auf die Nord-Süd-Fahrt fahren. Anschließend nach rund 700 Metern an Vor den Siebenburgen wenden, um nach 50 Metern nach rechts auf die Isabellenstraße. Nach weiteren 300 Metern rechts auf die Severinstraße abbiegen. Das Brauhaus befindet sich auf der linken Seite.

Parken: Der nächstgelegene Parkplatz ist der ampido Parkplatz im Kartäuserwall 28f. Es ist rund sieben Gehminuten vom Brauhaus „Schmitze Lang“ entfernt. Die Öffnungszeiten sind vor Ort in Erfahrung zu bringen. (KI/IDZRW) Tipp: Täglich informiert, was in Köln, Rheinland & NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant