1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Weingarten in der Kölner Südstadt – noch bis zum 14. Mai an der Kartäuserkirche

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Links: Der Weingarten im Innenhof der Kartäuserkirche in Köln. Rechts: Der Weingarten von oben.
Der Weingarten im Innenhof der Kartäuserkirche feiert sein Comeback (Archivbild) © KG Ponyhof e.V.

Bis 14. Mai gibt es den Weingarten im Innenhof der Kartäuserkirche in der Kölner Südstadt. Das Besondere am Weingarten in der Südstadt: Man trinkt für den guten Zweck.

Köln – Wein trinken und die Sonne genießen – und das für den guten Zweck. Das ist seit Freitag, 29. April, im Innenhof der Kartäuserkirche in Köln möglich. Denn die KG Ponyhof startet wieder den Weingarten in der Südstadt. Für zwei Wochen gibt es dann täglich eine „Auswahl an Weinen und auch Kölsch oder Wiess aus der Flasche“, heißt es von der Karnevalsgesellschaft. „Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz.“

Weingarten in der Kölner Südstadt

Wo? Das Event findet im Innenhof der Kartäuserkirche (Kartäusergasse 7, 50678 Köln-Innenstadt) statt.

► Wann? Der Weingarten findet von Freitag, 29. April bis Samstag, 14. Mai 2022 statt. Los geht es ab 17 Uhr.

► Was? Neben Wein gibt es Kölsch, Gaffel Wiess und Essen.

Köln: Weingarten in der Südstadt feiert „in Kölns schönster Location“ Comeback

„Zum zweiten Mal dürfen wir in Kölns schönster Location – dem Innenhof der Kartäuserkirche – zu Gast sein und dort einen malerischen Weingarten für euch aufbauen“, freut sich die KG Ponyhof, die das Event veranstaltet. Bereits im vergangenen Jahr gab es in den Gärten der Kartäuserkirche den Weingarten.

Meherere Bilder vom Weingarten im Innenhof der Kartäuserkirche in Köln.
Seit dem 29. April findet wieder der Weingarten im Innenhof der Kartäuserkirche statt (Archivbild) © KG Ponyhof e.V.

In diesem Jahr öffnet der Weingarten vom 29. April bis zum 14. Mai 2022. Täglich ab 17 Uhr kann dann „im Herzen der Südstadt“ eine Auswahl von Weinen, Kölsch und Wiess probiert werden. „Dazu gibt es auch ein bisschen Musik“, sagt Daniel Rabe von der KG Ponyhof. Insgesamt stehen 600 Plätze im Südstadt-Weingarten bereit.

Das ist die KG Ponyhof e.V.

Die KG Ponyhof ist eine Gesellschaft im Kölner Karneval. Gegründet wurde der Verein 2013. Doch bereits vorher gab es einen „lockeren Zusammenschluss“. Mittelpunkt war dabei stets die Südstadt. „Man feierte lustig zusammen. Sowohl während als auch außerhalb des Karnevals“, heißt es weiter.

Die Karnevalsgesellschaft veranstaltete dabei mehrere Karnevalsfeiern, beteiligt sich am Südstadtzug und engagiert sich bei sozialen Projekten.

Köln: Weingarten in der Südstadt – Einnahmen werden gespendet

Das Besondere am Weingarten in der Südstadt: „Alle Einnahmen werden nach Abzug der Kosten an verschiedene karitative Projekte gespendet. Jede Arbeitsstunde ist ehrenamtlich“, betont der Veranstalter. Das Motto daher: Vorbeikommen, möglichst viel trinken und damit den Menschen helfen, „die es bitter benötigen im Moment.“ Wofür genau gespendet wird, ist allerdings noch nicht klar, so Rabe weiter. „Da wollen wir noch gucken.“ Denn aktuell gäbe es viele Projekte, die Hilfe und Unterstützung benötigen.

Wie viel möglich ist, zeigt die Rekordsumme vom vergangenen Jahr. Da hat der Weingarten in der Südstadt rund 150.000 Euro an Spenden eingebracht. (jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln und NRW passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Dieser Text wurde zuletzt am 10. Mai aktualisiert.

Auch interessant