Schwedische Café-Kette kommt nach Köln – erst die zweite Filiale in NRW
Die Kölner Südstadt bekommt ein neues Café. In die Bonner Straße zieht die schwedische Café-Kette Espresso House. Die Mitarbeiter-Suche läuft schon.
Köln – Lange Zeit saß die Apotheke „Zum goldenen Horn“ in der Bonner Straße 22 in Köln. Nachdem die Apotheke jedoch auf die andere Straßenseite gezogen war, stand das Gebäude in der Kölner Südstadt lange leer. Obwohl die Lage mit Nähe zum Chlodwigplatz in der Kölner Innenstadt wohl kaum besser sein könnte, wollte sich einfach kein Nachmieter finden lassen – bis jetzt.
Schwedische Café-Kette kommt nach Köln: Espresso House direkt in der Südstadt
Zuletzt sah das Geschäft in der Bonner Straße 22 ziemlich verwahrlost aus. Immer mehr Plakate wurden an die Scheiben geklebt, der Laden wirkte immer mehr heruntergekommen. Doch damit ist jetzt offenbar Schluss. Denn nun wurde endlich ein Nachmieter gefunden, der vor allem bei Hygge-Fans und Kaffee-Liebhabern gut ankommen dürfte.
Künftig zieht das Espresso House in die Bonner Straße 22 ein. Die Arbeiten haben bereits begonnen: Die ranzigen Plakate wurden bereits entfernt, stattdessen hängt ein Plakat der größten Kaffeehauskette aus Skandinavien im Eingangsbereich.

Espresso House kommt nach Köln: Schwedische Café-Kette sucht bereits Mitarbeiter
Und auch mit der Mitarbeiter-Suche wurde bereits begonnen. Gesucht werden unter anderem Mitarbeiter als Schichtleiter, Barista und eine Assistenz des Shop-Managements. „Unsere Mission: weltklasse Kaffee für weltklasse Gäste. Unsere Vision: den deutschen Markt erobern“, heißt es unter anderem in der Jobbezeichnung.
Espresso House
► Das erste Espresso House wurde 1996 im schwedischen Lund eröffnet.
► Neben Kaffee gibt es Kuchen, Cupcakes, Sandwiches und Focaccia
► Mittlerweile gibt es über 480 Filialen in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland und Deutschland.
Espresso House kommt nach Köln: Genaue Eröffnung steht noch nicht fest
„Wir arbeiten jeden Tag daran, die skandinavische Erfolgsgeschichte von Espresso House in Deutschland fortzuschreiben und unserem Ziel ein Stück näherzukommen.“ Seit 2017 gibt es in Deutschland Filialen. Mittlerweile gibt es 28 Standorte. Köln ist nun jedoch ein weiterer wichtiger Meilenstein, denn bisher gibt es in NRW nur eine einzelne Filiale – und zwar in Bielefeld.
Mit Köln soll es dann einen zweiten Espresso House-Standort in NRW geben, der verschiedene Kaffee-Spezialitäten, Kuchen und Sandwiches anbietet. Wann genau das Espresso House in der Südstadt jedoch eröffnet, ist noch nicht klar. Fest steht jedoch: Die Kaffee-Konkurrenz in der Kölner Südstadt ist groß. Immerhin hat die Bäckerei Schneider direkt gegenüber eine Filiale und auch mit „Van Dyck Espressobar“ und „Café Armer Ritter“ gibt es zahlreiche Cafés in der direkten Nachbarschaft. 24RHEIN hat einen Überblick, welche Cafés es in Köln gibt. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.