25-Tonnen-Kran kippt in den Rhein – Betriebsstoffe laufen aus
Am Pegelturm in Köln ist am Donnerstagmittag (9. Februar) ein 25 Tonnen schwerer Kran in den Rhein gekippt. Die Feuerwehr ist im Einsatz.
Köln – Am Pegelturm in Köln, bei Rheinkilometer 688, ist am Donnerstagmittag (9. Februar) ein 25 Tonnen schwerer Kran in den Rhein gekippt. Wie eine Sprecherin der Kölner Feuerwehr auf 24RHEIN-Nachfrage mitteilte, sei die Ursache für das Umkippen des Krans noch unklar; Einsatzkräfte seien in der Kölner Innenstadt aktuell damit beschäftigt, die auslaufenden Betriebsstoffe „einzufangen“.

Kran in Köln in den Rhein gekippt – keine Gefahr für Bevölkerung, Ursache unklar
- Was? Ein 25 Tonnen schwerer Kran ist in den Kölner Rhein gekippt. Die Feuerwehr ist im Einsatz, die Ursache für das Umkippen ist noch unklar.
- Wo? Köln, Pegelturm am Rhein, bei Rheinkilometer 688
- Wann? Donnerstag, 9. Februar, gegen 11 Uhr
Verletzt worden sei niemand, es gehe keine Gefahr für die Bevölkerung aus. Dennoch müsse man nun eine Spezialfirma beauftragen, um den umgekippten Kran wieder auf die Achse zu stellen. „Warum der Kran genau umgekippt ist, wird im Nachgang ermittelt werden müssen“, so die Sprecherin weiter. Erst Ende Dezember 2022 war ein Betonmischer auf einer Landstraße bei Pulheim umgekippt. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Deutschland passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.