Bus statt Bahn bei KVB-Linien 3 und 4 – was Fahrgäste beachten müssen
Die KVB trennt aufgrund von Bauarbeiten in Deutz im Januar ihre Linien 3 und 4. Es kommt zu Schienenersatzverkehr.
Köln – Nächste Baumaßnahme mit Einfluss auf die KVB: Nachdem das Unternehmen jüngst Änderungen bei den Linien 5, 16 und 18 ankündigte, gibt es für Kölnerinnen und Kölner, die den ÖPNV nutzen, die nächste schlechte Nachricht: am 8. und 9. Januar müssen die KVB-Linie 3 und die KVB-Linie 4 getrennt werden. Damit gibt es am Sonntag, 8. Januar 2022, Einschränkungen bei insgesamt vier KVB-Linien in der Kölner Innenstadt.
KVB-Einschränkungen wegen nächster Baumaßnahme in Köln – vom 8. bis 9. Januar

Grund für die Änderung ist die Erneuerung von fünf Eisenbahnbrücken über der Deutz-Mülheimer-Straße durch die Deutsche Bahn AG. Dabei werden mehr als 100 Millionen Euro investiert, um die Möglichkeiten des ÖPNV in Köln und Umgebung zu verbessern.
„Im Rahmen der nächsten Baumaßnahme müssen die Stadtbahn-Linien 3 und 4 im Zeitraum von Sonntag, 8. Januar, ca. 3 Uhr, bis Montag, 9. Januar, ca. 3 Uhr, getrennt werden“, so die KVB weiter. Das bedeutet vor allem für den Sonntag, 8. Januar, konkret:
- Im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Suevenstraße“ und „Koelnmesse“ können dann keine Stadtbahnen der Linien 3 und 4 fahren.
- Stattdessen wird im nicht bedienten Abschnitt ein Ersatzbusverkehr „Linie 103“ mit Gelenkbussen eingerichtet.
- Die aus Mengenich kommenden Stadtbahnen der Linie 3 sowie die aus Bocklemünd kommenden Bahnen der Linie 4 fahren im genannten Zeitraum lediglich bis zur Haltestelle „Suevenstraße“ und von dort wieder zurück in den Kölner Westen.
- Die aus Thielenbruch kommenden Bahnen der Linie 3 sowie die aus Schlebusch kommenden Bahnen der Linie 4 fahren währenddessen lediglich bis zur Haltestelle „Koelnmesse“ und von dort anschließend zurück in den Nordosten.
Die Ersatzbusse verkehren, wie erwähnt, zwischen den Haltestellen „Suevenstraße“ und „Koelnmesse“. Für den rund 2,9 Kilometer langen Weg je Fahrtrichtung benötigen die Ersatzbusse rund 19 Minuten, erklärt die KVB. Für die Dauer der Baumaßnahme werden folgende Ersatzbus-Haltestellen bedient, bzw. angefahren:
KVB trennt Linien 3 und 4 in Deutz – folgende Ersatzbus-Haltestellen werden angefahren
- Haltestelle „Suevenstraße“ auf dem Gotenring in Höhe Haus Nr. 51-53 bzw. 44
- Haltestelle „Bahnhof Deutz/Messe“ an der regulären Bushaltestelle der Linie 150
- Haltestelle „Bahnhof Deutz/Messeplatz“ an der regulären Haltestelle der Linie 150
- Haltestelle „Im Rheinpark“ an der regulären Bushaltestelle der Linie 150
- Haltestelle „Koelnmesse“ auf der Deutz-Mülheimer-Straße in Höhe des Messeeingangs Ost und der Messehalle 10 bzw. in Höhe Haus Nr. 44.
Den Fahrgästen wird empfohlen, die Fahrplaninformationen im Internet und an den Haltestellen zu beachten. (mo) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.