1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

KVB-Linie 9 wird umgeleitet – kein Halt zwischen Neumarkt und Zülpicher Straße

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Die KVB leitet aufgrund von Baumaßnahmen die Linie 9 um. Zwischen dem Neumarkt und der Zülpicher Straße gibt es fast eine Woche lang Ersatzverkehr.

Köln – Die KVB fiel in den vergangenen Wochenenden und Monaten bei Kundinnen und Kunden in Köln bereits in Ungnade – vor allem ständige Ausfälle und Verspätungen beim Fahrplan infolge eines hohen Krankenstands stieß vielen sauer auf; genauso wie der jüngste ÖPNV-Streik in Köln. Nun die nächste, nicht gerade erfreuliche Nachricht: Fahrgäste der KVB-Linie 9 müssen sich ab dem 28. Februar fast eine Woche lang auf Schienenersatzverkehr in der Innenstadt einstellen. Nötig sei dies aufgrund von Bahn-Bauarbeiten an der Unterführung Dasselstraße/Bahnhof Süd, wie die Stadt Mitte Februar mitteilt.

Eine KVB-Bahn der Linie 9 überquert die Deutzer Brücke in Köln
Auf Fahrgäste der KVB-Linie 9 in Köln kommt bald Schienenersatzverkehr zu (Symbolbild). © Christoph Hardt/Imago

KVB-Umleitung der Linie 9 für eine Woche – was Fahrgäste in Köln wissen müssen

„Hierfür muss die Zülpicher Straße im Bereich der Unterführung für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Deshalb wird die Stadtbahn-Linie 9 im Zeitraum von Dienstag, 28. Februar, bis Sonntag, 5. März, weiträumig zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Zülpicher Straße/Gürtel“ umgeleitet. Ein Ersatzbus-Verkehr wird eingesetzt“, heißt es weiter. Das bedeutet konkret:

KVB-Linie 9 wird vom 28. Februar bis 5. März umgeleitet – Infos auf einen Blick

► Die vom Königsforst kommenden KVB-Bahnen der Linie 9 fahren nur bis zur Haltestelle „Neumarkt“auf regulärem Linienweg.

► Dann werden sie auf dem Weg der KVB-Linie 1 und KVB-Linie 7 über die Aachener Straße bis zur Haltestelle „Aachener Straße/Gürtel“ umgeleitet.

► Hier biegen sie auf den Gürtel ab und folgen dem Weg der KVB-Linie 13 bis zur Haltestelle „Zülpicher Straße/Gürtel“.

► Von hier aus bedienen sie wieder den regulären Linienweg der Linie 9 bis zur Endhaltestelle „Sülz Hermeskeiler Platz“.

► In der entgegengesetzten Richtung fahren die Bahnen der Linie 9 aus Sülz nach einem angepassten Fahrplan die gleiche Umleitungsstrecke.

► Im Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen „Neumarkt“ und „Sülz Hermeskeiler Platz“ fahren Gelenkbusse des Ersatzbus-Verkehrs.

► Diese nutzen den Mauritiussteinweg, Jahnweg, die Zülpicher Straße und Neuenhöfer Allee, wobei sich die Ersatzbus-Haltestellen in direkter Nähe zu den regulären Stadtbahn-Haltestellen befinden.

Auch im Busverkehr gibt es Änderungen. „Die Busse mit der Linienkennung ‚109‘ fahren im Zehn-Minuten-Takt und werden durch Sicherungsposten auch durch die Unterführung am Südbahnhof gelotst. Am Neumarkt wird eine Anschlusssicherung zwischen den Stadtbahnen der Linie 9 und den Ersatzbussen realisiert. Für die rund vier Kilometer lange Strecke je Fahrtrichtung benötigen die Ersatzbusse etwa 18 Minuten“, heißt es weiter.

Welche Stationen der KVB-Linie 9 für eine Woche ausfallen

Insgesamt werden also sechs reguläre Haltestellen der KVB-Linie 9 für eine Woche nicht mehr angefahren. (mo) Tipp: Fair und verlässlich informiert, was in Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant