1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Innenstadt

Lanxess Arena: Konzerte und Comedyshows – alle Termine im Überblick

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Blick auf die Lanxess Arena in Köln von außen, daneben Besucher, die während eines Konzerts vor der Bühne stehen (Montage)
Zahlreiche Konzerte und Veranstaltungen können 2022 wieder in der Lanxess Arena in Köln stattfinden. (Montage) © Andreas Gora/Imago & C. Hardt/Future Image/Imago

In der Lanxess Arena in Köln sind nach den Corona-Einschränkungen wieder große Konzerte und Shows geplant. Ein Überblick, welche Veranstaltungen stattfinden.

Köln – Die Lanxess Arena in Köln ist die größte Veranstaltungshalle in Deutschland. Rund 18.000 Menschen können die Konzerte, Veranstaltungen und Shows verfolgen – eigentlich. Denn aufgrund des Coronavirus mussten in der Vergangenheit viele Veranstaltungen in der Lanxess Arena abgesagt werden. Das hat den Show-Tempel „nachhaltig getroffen“, sagte Arena-Chef Stefan Löcher in einem Interview mit 24RHEIN. Seit 2022 können viele Konzerte und Shows wieder stattfinden. Zusätzlich werden einige Formate aus den Jahren 2021 und 2020 nachgeholt. Der Überblick:

Lanxess Arena Köln: Diese Veranstaltungen, Konzerte und Shows finden 2022/2023 statt

Show/Konzert/VeranstaltungTermin
Philipp Poisel30. November 2022
Night of the Proms2. und 3. Dezember 2022
Sascha Grammel5. Dezember 2022
Blackpink8. Dezember 2022
Bonez MC9. Dezember 2022
Bryan Adamŝ11. Dezember 2022
Kontra K12. Dezember 2022
Marteria17. Dezember 2022
Annenmaykantereit22. Dezember 2022 (Zusatzshow)
Annenmaykantereit23. Dezember 2022
The Kelly Family26. Dezember 2022
Holiday on Ice – A new Day13. bis 15. Januar 2023
Robbie Williams5. Februar 2023
Panic! At The Disco 202324. Februar 2023
Celine Dion1. März 2023
George Ezra2. März 2023
Måneskin – Loud Kids Tour10. März 2023
Alligatoah16. März 2023
Johannes Oerding23. März 2023
“The Masked Singer”5. April 2023
Macklemore21. April 2023
Disney 100 In Concert – Die Jubiläumsshow26. April 2023
Roger Waters9. Mai 2023
Andreas Gabalier11. Mai 2023
Herbert Grönemeyer27. Mai 2023
Wincent Weiss30. Mai 2023
Dieter Thomas Kuhn & Band22. September 2023
Sido5. November 2023

Lanxess Arena in Köln: Die „Jecke 11“ am 11.11. – Sessionseröffnung vom Kölner Karneval

Am 11.11. heißt es in der Lanxess Arena „Kölle Alaaf“: Bei der Karnevalsfeier „Die Jecke 11“ feiern allein im Innenraum bis zu 4000 Jecken. Moderiert wird die Sessionseröffnung von Freddy Braun. Mit dabei sind außerdem: Brings, Mo-Torres, Kasalla und Cat Ballou.

Lanxess Arena: „11. im 11. –Immer wieder kölsche Lieder“ – 20 Karnevalsbands dabei

Und auch am Samstag zieht der Kölner Karneval in die Lanxess Arena ein. „Wir freuen uns total, dass es wieder stattfinden wird. Wir spielen die Center Stage. Das sorgt immer für eine ganz besondere Atmosphäre“, sagt Stefan Löcher, Chef der Lanxess-Arena. Immerhin steht die Bühne somit in der Mitte der Lanxess Arena. „Ich freue mich, dass wir endlich wieder feiern können. Gerade nach dem ganzen Driss. Wir können endlich wieder Frohsinn verbreiten“, führt Moderator Ken Reise weiter.

„Wir haben ein Megaprogramm. Darum wird es auch Megaevent werden“, fasst Veranstalter Eberhard Bauer-Hofner zusammen. Unter anderem treten Marita Köllner, Räuber, Bläck Fööss, Lupo, Miljö, Brings, Höhner und Mo-Torres bei der Party „11. im 11. 2022“ auf.

Lanxess Arena: Police-Frontmann Sting am 23. November in Deutz erneut abgesagt - Nachholtermin 2023

Mit Solo-Karrieren ehemaliger Band-Leadsänger ist das ja immer so eine Sache – der britische Musiker Sting zeigt jedoch, dass es durchaus und extrem erfolgreich funktionieren kann. Die Solo-Hits des ehemaligen Frontmanns von „The Police“ wie „Englishman in New York“ oder „Fields of Gold“ kennt jeder – wer sie einmal live hören möchte, sollte eigentlich am 13. April in die Lanxess Arena kommen. Doch das Konzert musste kurzfristig abgesagt werden - Corona-Fälle im Tourteam.

Nachdem der Nachholtermin der „My Songs Tour“ auf den 23. November 2022 geschoben wurde, muss Sting nun erneut für Köln absagen, diesmal aufgrund einer Erkrankung. „Auf dringendes ärztliches Anraten muss Sting zu seinem großen Bedauern seine bevorstehenden Auftritte verschieben“, so der Tour-Veranstalter in einer Pressemitteilung. Die Fans werden gebeten, ihre Eintrittskarten zu behalten, da Ersatztermine für die betroffenen Konzerte nun 2023 stattfinden werden.  

Blackpink kommen nach Köln: K-Pop-Power in der Lanxess Arena

Mit Songs wie „Ddu-Du Ddu-Du“, „How You Like That“ oder „Ready for Love“ gelang es dem K-Pop-Quartett Blackpink nicht nur in Asien Erfolge zu feiern, sondern auch Fans in Europa und Deutschland in ihren Bann zu ziehen. Ihr Album mit dem simplen Namen „The Album“ erreichte 2020 Platz 7 der deutschen Charts. Am 8. Dezember 2022 sorgen Blackpink, bestehend aus Jisoo, Jennie, Rosé und Lisa, in Köln für Stimmung. Bei dem Black-Pink-Konzert in der Lanxess Arena ist Kreisch-Alarm vorprogrammiert.

Lanxess Arena in Köln: Bryan Adams verlegt Konzert vom 21. März auf den 11. Dezember 2022

Bryan Adams sollte eigentlich am 21. März im Rahmen seiner „So Happy It Hurts“-Tour in der Kölner Lanxess Arena Halt machen. Nun müssen Fans noch etwas länger warten. „Leider müssen sich die Ticketbesitzer noch in Geduld üben, da alle Deutschland-Shows der Tour auf Ende 2022 verschoben werden. Der neue, NRW-exklusive Termin im „Henkelmännchen“ ist der 11. Dezember 2022“, erklärt die Arena. „Ich freue mich so sehr auf meine Shows in Deutschland und hoffe, dass wir alle endlich die Musik wieder ohne Behinderungen live genießen können“, sagt Bryan Adams selbst.

Veranstaltungen Lanxess Arena Köln: Kölsche Jungs von AnnenMayKantereit einen Tag vor Heiligabend

Kurz vor Weihnachten gibt es dann noch etwas für et kölsche Hätz: Die drei Jungs von AnnenMayKantereit singen vielleicht nicht kölsch, verstehen es aber wie kaum eine andere Kölner Band, direkt ins Herz der Fans zu treffen. Der beste Beweis ist die Heimat-Hymne „Tommi“, bei der Sänger Henning May seinem Heimweh nach Köln Ausdruck verleiht. Dieser Song ist sicher auch eines der Highlights, wenn die kölschen Jungs kurz vor Heiligabend gleich zweimal in der Lanxess Arena zu Gast sind. Tickets gibt es ab 37 Euro. Neben dem bereits ursprünglich geplanten Konzert von AnnenMayKantereit am 23. Dezember gibt es jetzt auch noch eine Zusatzshow, einen Tag zuvor, am 22. Dezember.

Veranstaltungen Lanxess Arena Köln: Robbie Williams am 5. Februar 2023

Im Jahr 2023 wird außerdem Weltstar Robbie Williams in der Lanxess Arena in Köln sein. Das Konzert findet am Sonntag, 5. Februar 2023, statt. Insgesamt viermal tritt er im Rahmen seiner „XXV“ Tournee im kommenden Jahr in Deutschland auf – in NRW ist jedoch nur ein einziges Konzert geplant.

Veranstaltungen Lanxess Arena Köln: Roger Waters am 9. Mai 2023

Mit Songs wie „Wish You Were Here“, „Another Brick in the Wall“ und „Comfortably Numb“ hat Roger Waters gemeinsam mit seinen Bandkollegen von Pink Floyd Musikgeschichte geschrieben. Nun feiert das musikalische Mastermind der britischen Rockband seinen ersten Abschied und dafür – wie sollte es anders sein – geht der 79-Jährige noch einmal auf Tour: 40 Konzerte in 14 Ländern. Dabei macht Waters auch Halt in Köln. Am Dienstag, 9. Mai 2023, tritt er in der Lanxess Arena auf.

Dieter Thomas Kuhn & Band live – am 22. September 2023 in der Lanxess Arena.

Mit Dieter Thomas Kuhn kommt im September 2023 die wohl bekannteste Föhnwelle Deutschlands in die Lanxess Arena. Am 22. September 2023 steht Kuhn im Rahmen seiner „Hello Again! Viel zu lang war die Zeit“-Tour in Köln auf der Bühne. Mit dabei hat er natürlich auch wieder bekannte Schlagersongs wie „Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben“ oder „Wunder gibt es immer wieder“, denen er mit Coverversionen seinen unverwechselbaren Stempel aufdrückt. Tickets sind bereits seit Ende Oktober erhältlich.

Veranstaltungen Lanxess Arena Köln: Herbert Grönemeyer am 27. Mai 2023

Am 27. Mai 2023 spielt Herbert Grönemeyer in der Lanxess Arena. Karten für das Grönemeyer-Konzert in Köln gibt es ab 59,95 Euro. Bei der Grönemeyer-Tour 2023 gibt es außerdem Auftritte in Dortmund, München und Mannheim. (jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Der Text wird laufend aktualisiert.

Auch interessant