Stromausfall in Köln: Große Störung in der Altstadt „weitestgehend“ behoben

Köln News: In Teilen der Kölner Innenstadt ist der Strom ausgefallen. In der Altstadt-Süd sollen rund 1000 Gebäude betroffen sein.
Update vom 12. August, 16:33 Uhr: Der Stromausfall in der Innenstadt von Köln ist „weitestgehend“ behoben, teilte die RheinEnergie am Nachmittag mit. Bis auf „einige wenige Wohn- und Geschäftseinheiten“ seien alle Menschen wieder mit Strom versorgt. Die letzten betroffenen Kunden sollen nun schrittweise wieder versorgt werden.
Update vom 12. August, 10:32 Uhr: Die RheinEnergie konnte einen Großteil der vom Stromausfall betroffenen Gebäude wieder ans Netz anschließen. Aktuell sollen noch rund 250 der zuvor etwa 1000 Objekte betroffen sein.
Stromausfall in Köln: Rund 1000 Gebäude in der Innenstadt ohne Strom
Erstmeldung vom 12. August, 9:12 Uhr: Köln – Aktuell gibt es einen größeren Stromausfall in Köln. Viele Haushalte im Bereich Altstadt-Süd sind zurzeit ohne Strom sein. Es handelt sich wohl um rund 1000 Objekte, vor allem zwischen der Budengasse und der Straße „Unter Goldschmied“, wie eine RheinEnergie-Sprecherin gegenüber 24RHEIN erklärt. Zwischenzeitlich sollen durch eine Umschaltung rund 500 Objekte wieder ans Stromnetz angeschlossen worden sein. In einer Meldung von kurz nach 10 Uhr spricht die RheinEnergie aber erneut von rund 1000 Wohn- und Geschäftseinheiten, die betroffen sein sollen.
Köln: Stromausfall in der Altstadt – hunderte Gebäude betroffen
Grund für den Stromausfall sei „vermutlich Fremdeinwirkung“, so die Sprecherin weiter. Möglicherweise wurde bei Bauarbeiten ein Kabel beschädigt. Die Störung in der Kölner Innenstadt besteht seit 7:12 Uhr.
Die RheinEnergie arbeite auf Hochtouren daran, auch die übrigen Gebäude wieder ans Netz zu bringen. Wie lange der Stromausfall noch anhält, sei aber schwer abzusehen. „Es ist schwierig, eine Prognose abzugeben“, sagt die RheinEnergie-Sprecherin. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.