1. 24RHEIN
  2. Köln

Kai Pflaume droht Müllsündern: „Sonst kommt die Kölner Krake und holt euch“

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Links: Kai Pflaume bei einer Gala. Rechts: Ein K.R.A.K.E.-Mitglied sammelt Müll am Kölner Rhein. Im Hintergrund ist der Kölner Dom zu sehen.
Kai Pflaume findet nun deutliche Worte an Müllsünder in Köln (IDZRW-Montage) © Eibner/Imago & KRAKE e.V.

Kai Pflaume unterstützt jetzt Müllsammler aus Köln. An die Umweltsünder richtet der Moderator hingegen deutliche Worte: „Lasst euren Scheiß nicht liegen“.

Köln – Kai Pflaume ist nicht nur Moderator, Entertainer und YouTuber, der 55-Jährige ist auch als Botschafter im Einsatz. Seit Jahren setzt sich der 55-Jährige für Drogenprävention bei Kindern und Jugendlichen und für junge Menschen ein, die körperliche oder geistige Behinderungen haben. Doch damit nicht genug: Jetzt unterstützt Pflaume auch Umweltschützer aus Köln – und hat für Müllsünder harte Worte.

Müllsammler aus Köln holen Kai Pflaume ins Boot: „Müllsammeln ist sexy”

„Leute, ich sag euch eins: Müllsammeln ist sexy“, beginnt Pflaume das selbstgedrehte Video, das offenbar bei der Charity Gala 2022 der Deutschen Postcode Lotterie in Düsseldorf entstanden ist. Neben dem Moderator steht dabei Christian Stock. Er ist der sogenannte „Krakenpapa“ und ist Gründer der K.R.A.K.E. e. V. (Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit). Der Verein sammelt seit 2016 in Köln Müll und fischt auch immer wieder E-Roller aus dem Kölner Rhein.

Kai Pflaume mit harten Worten an Müllsünder: „Lasst euren Scheiß nicht liegen“

Doch nicht nur „Krakenpapa“ Christian Stock und seinen Mitstreitern der K.R.A.K.E. liegt der Umweltschutz am Herzen – auch Kai Pflaume findet in dem Video deutliche Worte: „Lasst euren Scheiß nicht liegen, nehmt es wieder mit nach Hause – alles, was ihr mitgebracht habt.“

Einen kleinen Scherz kann sich der ARD-Moderator dann aber doch nicht verkneifen. Das Video „Tentaklige Grüße von Kai Pflaume!“ beendet er lachend mit den Worten: „Sonst kommt die Kölner Krake und holt euch.“ Für Umweltschützer und K.R.A.K.E-Gründer Christian Stock ist somit klar: Kai Pflaume ist – genau wie der YouTube-Kanal des Moderators heißt – einfach eine „richtige Ehrenpflaume“.

Müllsammler in Köln: Krake fischt dutzende E-Roller aus dem Rhein – an nur einem Tag

Die K.R.A.K.E in Zahlen: 
Gegründet: 2016
Mitglieder im Verein:292
Gesammelter Müll in 2022:8.720,38 Kilogramm
Nächste Sammelaktion in Köln:Rhine Cleanup Day 2022 – Samstag, 10. September, 10 bis 19 Uhr 

Rund 9000 Kilogramm Müll hat die K.R.A.K.E. bereits gesammelt – und das nur im Jahr 2022. Darunter auch viele E-Roller. Allein bei einer Müllsammel-Aktion Ende Juli fischten die Umweltschützer 22 E-Scooter, zwei Leihräder, ein Fahrrad, drei Skateboards und ein Rollator aus dem Kölner Rhein – und das gerade einmal auf einer Strecke von nur 500 Metern. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in NRW und Köln passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant