1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Kalk

Zwei Güterzüge kollidieren in Köln – Lok bei Unfall entgleist

Erstellt:

Auf dem Betriebsbahnhof Gremberg-Nord in Köln sind am Dienstagabend zwei Güterzüge kollidiert. Eine Lok entgleiste. Die Bundespolizei ermittelt.

Köln - Am Dienstagabend sind im Betriebsbahnhof Gremberg-Nord in Köln zwei Güterzüge zusammengestoßen. Die Feuerwehr Köln meldete die Kollision um 20 Uhr.

Güterzug-Unfall in Köln – Polizeihubschrauber im Einsatz

Ein Güterzug der Deutschen Bahn sei mit geringer Geschwindigkeit in einen stehenden Rangierzug gefahren, wodurch dieser entgleiste, berichtet die Bundespolizei am Mittwoch. Umgehend trafen mehrere Einsatzkräfte, darunter auch ein Polizeihubschrauber, am Unfallort im Stadtbezirk Kalk ein.

Gemeinsam mit einem Notfallmanager der Deutschen Bahn wurden erste Maßnahmen eingeleitet, um den Betroffenen zu helfen. „Der Triebfahrzeugführer der entgleisten Lok erlitt einen Schock und wurde noch vor Ort notfallmedizinisch betreut“, so die Bundespolizei. Weitere Verletzte gab es glücklicherweise nicht.

Ein Güterzug entgleiste bei dem Unfall am Betriebsbahnhof Gremberg.
Ein Güterzug entgleiste bei dem Unfall am Betriebsbahnhof Gremberg. © Bundespolizei

Unfallursache nach Güterzug-Kollision noch unklar

Die Einsatzkräfte vor Ort sperrten nach dem Unfall für rund 40 Minuten den Betriebsbahnhof. Die genauen Hintergründe des Zusammenstoßes sind noch unklar und werden derzeit von der Bundespolizei ermittelt. Auch der entstandene Sachschaden ist noch nicht bekannt. Dazu hat die Deutsche Bahn eine Untersuchung eingeleitet. Fair und unabhängig informiert, was in Köln & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung bearbeitet und vor der Veröffentlichung von Redakteur Benjamin Stroka sorgfältig geprüft.

Auch interessant