1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Kalk

Köln: Wohnung in Flammen – ein Todesopfer bei Brand in Rath-Heumar

Erstellt:

Von: Benjamin Stroka

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen einen Brand.
Die Feuerwehr war mit 46 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen vor Ort. © Vincent Kempf/dpa

In Köln ist am späten Montagabend ein Mensch bei einem Brand gestorben. In Rath-Heumar brannte eine Dachgeschosswohnung.

Köln – Großeinsatz für die Feuerwehr in Köln: Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Rath-Heumar ist am späten Montagabend ein Mensch ums Leben gekommen. Vier weitere Personen konnten sich aus den Flammen retten. Ein fünfter Bewohner wurde durch die Hilfe eines Nachbarn in Sicherheit gebracht.

Brand in Köln: Wohnung in Rath-Heumar in Flammen

Das Feuer ist im Dachgeschoss eines Wohnhauses in der Corneliusstraße/ Forststraße in Rath-Heumar (Stadtbezirk Kalk) ausgebrochen. Die Feuerwehr wurde laut eigenen Angaben um 23:18 Uhr durch mehrere Anrufe alarmiert. Als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen, brannte das Dachgeschoss bereits lichterloh. Die Feuerwehr schickte mehrere Trupps mit Atemschutzgeräten zur Menschenrettung in das Haus, während von außen die Löscharbeiten durchgeführt wurden.

Ein Mensch stirbt bei Wohnungsbrand in Köln

„Vier Bewohner des betroffenen Gebäudes konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Ein fünfter Bewohner konnte durch die Unterstützung eines Nachbarn in Sicherheit gebracht werden“, teilt die Feuerwehr mit. Eine Person konnte nur noch tot in der Brandwohnung geborgen werden. Vier Anwohner und ein betroffener Nachbar kamen zur Kontrolle ins Krankenhaus.

Die Brandursache ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen nach dem Ende der Nachlöscharbeiten übernommen. (bs) Fair und unabhängig informiert, was in Deutschland und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant