11.11.: Auswärts-Jecke nehmen Kurs auf Köln – viele Hotels schon ausgebucht
Der Sessionsstart im Kölner Karneval soll am 11.11. wieder groß gefeiert werden. Das wirkt sich auch auf die Hotels aus. Viele sind bereits ausgebucht.
Köln – Nicht nur Kölnerinnen und Kölner feiern am 11.11. den Karnevalsstart in Köln. Auch viele von außerhalb zieht es für den 11.11. in die Domstadt. Dabei wird die Karnevalseröffnung kurzerhand zum Wochenendtrip. Immerhin fällt der 11.11. in dieser Karnevalssession praktischerweise auf einen Freitag.
Karneval 2023 in Köln: Viele Hotels am 11.11. schon ausgebucht
Stadt, Politik und Gastro-Betreiber rechnen damit, dass es vor allem in diesem Jahr voll auf den Straßen wird. Auch, weil viele Leute von außerhalb erwartet werden, die extra anreisen. Dementsprechend müsste dann auch die Nachfrage nach Hotels höher sein. 24RHEIN hat mit Mathias Johnen, stellvertretendem Geschäftsführer der DEHOGA Nordrhein gesprochen. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e. V. ist der Branchenverband des deutschen Hotel- und Gaststättengewerbes.

Verlässliche Zahlen zum Karnevalseffekt auf Hotelbuchungen gäbe es nicht. Aber: „Auszugehen ist aber allein aufgrund der Tatsache, dass der 11.11. auf einem Freitag liegt, dass mehr Besucherinnen und Besucher kommen und auch einen längeren Aufenthalt in Köln und dem Umland planen“, sagt Johnen vom DEHOGA. Und auch die erste Session nach den Corona-Beschränkungen und die Sorge vor erneuten Corona-Verschärfungen mache sich bemerkbar, so der stellvertretende Geschäftsführer.
11.11. in Köln: Viele Hotels bereits ausgebucht – großer Andrang kann noch kommen
Obwohl noch verlässliche Zahlen fehlen, zeigt sich jedoch auf verschiedenen Buchungsportalen wie „Booking.com“ ein erster Trend: Viele Hotels sind vom 10. November bis zum 12. November bereits ausgebucht. Das gilt vor allem für Hotels in und rund um die Altstadt (Stadtbezirk Köln-Innenstadt).
Laut Experten Johnen könnte der große Hotel-Andrang sogar noch kommen. „Es wird immer kurzfristiger gebucht. Je kürzer der Anreiseweg, desto kurzfristiger die Buchung.“ Denn für viele Jecken außerhalb von Köln sei auch das Wetter ausschlaggebend. Andere warten hingegen ab, ob und inwieweit eine neue Corona-Schutzverordnung kommt.
Viele Hotels für 11.11. in Köln ausgebucht – steigt der Preis?
Aber wirkt sich der Sessionsstart im Kölner Karneval 2023 auch auf den Buchungspreis aus? Aktuell sei das nicht erkennbar, so Johnen. Das könne sich jedoch noch ändern. Ausschlaggebend sei dabei Angebot und Nachfrage, aber auch Faktoren wie Ausstattung und Lage. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln und NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.