1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Karneval

Karneval 2022: WDR reagiert auf Ukraine-Konflikt – Änderungen im TV-Programm

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Mick Oberbusch

Jecken und Jeckinnen feiern auf dem Alter Markt an Weiberfastnacht unter Corona-Bedingungen die Eröffnung des Straßenkarnevals.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um den Ukraine-Konflikt passt der WDR an Weiberfastnacht sein TV-Programm an. © Rolf Vennenbernd/dpa

Der WDR ändert sein TV-Programm und streicht wegen des Ukraine-Konflikts alle Karnevals-Formate. Auch die Friedensdemo am Rosenmontag wird nicht übertragen.

Köln – Der Kölner Karneval sollte es eigentlich auch 2022 wieder ins Fernsehen schaffen. Geplant war, dass der WDR an den Karnevalstagen zeigt, wie in Köln, Düsseldorf und Aachen gefeiert wird. Doch aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine werden alle Karnevalssendungen im WDR entfallen. Auch die ARD reagiert auf das Geschehen in der Ukraine und hat die für Rosenmontag geplante Ausstrahlung von „Karneval in Köln 2022“ (20:15 Uhr) abgesagt.

In Köln ist für den Rosenmontag stattdessen eine Friedensdemo mit mehreren Persiflage-Wagen geplant. Diese wird der WDR allerdings nicht übertragen, wie der Sender exklusiv auf 24RHEIN-Anfrage mitteilte. „Eine Übertragung der Veranstaltung wird es nicht geben“, erklärt der Kölner Sender. „Der WDR nimmt aber am Montag um 10:30-10:45 Uhr ein „WDR aktuell“ ins Programm, in dem wir im Rahmen der journalistischen Berichterstattung auch die Friedensdemonstration abbilden“, heißt es weiter.

WDR ändert Programm an Karneval wegen Ukraine-Konflikt

Der WDR hat Änderungen im TV-Programm aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine angekündigt. „WDR 4 hat am Morgen die Live-Strecke zum heute startenden Straßenkarneval eingestellt. Das WDR Fernsehen verlängert die WDR Aktuell Ausgaben um 12:45 und um 16 Uhr. WDR Fernsehen, Radio und wdr.de berichten heute fortlaufend über die aktuellen Entwicklungen“, teilte der WDR mit.

Trotz der Eskalation im Ukraine-Konflikt hat der WDR um 11 Uhr wie geplant seine Live-Übertragung zum Karneval gestartet. Man werde aber „die Tonalität der aktuellen Situation anpassen“, heißt es vom Sender. Zuvor hatten sich unter anderem auch die Radiosender Radio Köln und Antenne Düsseldorf dazu entschieden, heute aufgrund der Ukraine-Krise keine Karnevalsmusik zu spielen.

Gegen 14 Uhr war Schluss: Die Sendung „Weiber live 2022: Jeck im Herzen – Eure Lieder“ werde an dieser Stelle abgekürzt, hieß es: „Wir hatten einen ziemlich langen Plan, kürzen die Sendung hier aber ab. Eben, weil es sich zunehmend schwierig anfühlt, Karneval zu feiern während in der Ukraine Krieg ist“.

Kölner Karneval 2022: TV-Programm an Weiberfastnacht (24. Februar) im WDR – entfällt

Weiberfastnacht (Donnerstag, 24. Februar 2022)
07:30 UhrDu Ei! Das Allerbeste vom Colonia Duett
07:45 UhrMarie Luise Nikuta – Die kölsche Motto-Queen
08:45 UhrKölsche Tön vom Heumarkt – Das Best of der Sessionseröffnung 2021
11:00 UhrWeiber live 2022: Jeck im Herzen – Eure Lieder
22:15 UhrDie ausgefallenste Stunksitzung
23:45 UhrDie schönsten Lieder aus der Stunksitzung – 33 Jahre Köbes Underground

So richtig losgehen sollte es an Weiberfastnacht um „veedel vür nüng“ mit der Aufzeichnung der Sessionseröffnung 2021, bevor man ins aktuelle Jahr springen wollte. Ab 11 Uhr wurde im WDR an diesem Tag „Weiber live 2022: Jeck im Herzen – Eure Lieder“ ausgestrahlt. Das Format sollte bis 18 Uhr gesendet werden und lediglich alle zwei Stunden von „WDR Aktuell“ unterbrochen werden. Allerdings wurde die Übertragung aufgrund der aktuellen Situation rund um die Eskalation in der Ukraine gegen 14 Uhr abgebrochen.

Karneval in Köln 2022: TV-Programm am Karnevalsfreitag (25. Februar) im WDR – entfällt

Karnevalsfreitag (Freitag, 25. Februar 2022)
01:45 UhrSing mit Köln! XL
20:15 UhrJet zo laache! Unsere besten Karnevalsredner
22:00 UhrJet zo laache – Die besten Reden der ARD-Festsitzung

Am Karnevalsfreitag sollte im WDR in der Nacht jesunge – und am Abend jelaacht werden. Die besten Karnevalsredner in Köln sollten sich in einem Film von Claus Schmitz die Ehre geben, unter anderem sollten die Hochkaräter Marc Metzger, Guido Cantz und Bernd Stelter sind dann im WDR zu sehen sein. Deren Auftritte sollten dann von anderen Köln-Promis wie beispielsweise „Kölner Treff“-Moderatorin Bettina Böttinger oder Wolfgang Bosbach, Vater von Caroline Bosbach, kommentiert werden. Daraus wird nun nichts.

Kölner Karneval 2022 im WDR: TV-Programm am Karnevalssamstag (26. Februar) aus – entfällt

Karnevalssamstag (Samstag, 26. Februar 2022)
00:00 Uhr25 Jahre Brings – Das Jubiläumskonzert
07:50 UhrDie Sendung mit dem Elefanten – Was passiert beim Karneval?
08:45 UhrDu Ei! Das Allerbeste vom Colonia Duett
09:00 UhrJet zo laache – Das Beste aus dem rheinisch-westfälischen Karneval XL
11:00 UhrDivertissementchen 2022 - Napoleon en Kölle
12:30 UhrHelau und Alaaf!
17:45 UhrKochen mit Martina und Moritz – Muntermacher Mitternachtssuppen
20:15 UhrGlückwunsch Guido Cantz: 30 Jahre Karneval!
21:45 UhrWider den tierischen Ernst 2022
23:45 UhrJet zo fiere – Das Beste aus der Verleihung des Ordens „Wider den tierischen Ernst“

Der Karnevalssamstag sollte vor allem Fastelovends-Traditionalisten einiges bieten. So sollte in aller früh um 08:45 Uhr schon das Colonia Duett über den Bildschirm flimmern, um 11 Uhr das jährlich stattfindende Divertissementchen folgen. Dabei handelt es sich um ein traditionelles, kölsches Musical. Und wem am Abend noch nicht vor lauter Kölsch die Augen zugefallen wären, hätte sich auch noch „Wider den tierischen Ernst“ antun. Dabei verleiht der größte Karnevalsverein aus Aachen wieder seinen renommierten Orden.

WDR: Programm am Karnevalssonntag (27. Februar) 2022 – entfällt

Karnevalssonntag (Sonntag, 27. Februar 2022)
01:45 UhrBest of...Höhner
03:15 UhrJet zo laache! Unsere besten Karnevalsredner
04:45 UhrDiverstissementchen 2022 – Napoleon en Kölle
07:55 UhrDas etwas André Karnevalskonzert!
08:40 UhrSing doch eine met – Das kölsche Tauschkonzert
10:10 UhrKöln singt Zohus
13:10 UhrAlaaf, Helau und Tschingbumm
15:55 UhrKarneval Anno Pief
17:55 UhrEin Herz und eine Seele – Rosenmontagszug
20:15 UhrSuperjeile Zick – Karnevalslieder meines Lebens
22:45 Uhr40 Jahre Bläck Fööss – Das Jubiläumskonzert

Am Karnevalssonntag sollte es heißen: Die nach drei absolvierten Karnevalstagen noch vorhandenen Stimmbänder ölen! Denn am 27. Februar sollte sich beim WDR das „Who is Who“ der kölschen Musikszene die Klinke in der Hand geben. Den Anfang sollten in der Nacht die Höhner machen, gefolgt vom kölschen Tauschkonzert „Sing doch eine met“, wo die bekanntesten Bands Songs einer jeweils anderen neu interpretieren. Mit dabei unter anderem: Kasalla, Brings und Cat Ballou. Ein weiteres Highlight sollte „Superjeile Zick – Karnevalslieder meines Lebens“ sein, gefolgt vom 40-jährigen Jubläumskonzert der Bläck Fööss von 2010.

Rosenmontag 2022: TV-Programm am 28. Februar im WDR – entfällt

Rosenmontag (Montag, 28. Februar 2022)
01:10 UhrDie ausgefallenste Stunksitzung 2022
02:40 UhrDie schönsten Lieder aus der Stunksitzung – 33 Jahre Köbes Underground
04:40 UhrSuperjeile Zick – Karnevalslieder meines Lebens
08:25 UhrDu Ei! Das Allerbeste vom Colonia Duett
08:40 UhrRosenmontag in Köln: Der ausgefallenste „Zoch“
09:45 UhrKölner Rosenmontagszug 2022 – Live aus dem Stadion
13:00 UhrSing doch wieder met – Das zweite kölsche Tauschkonzert
14:30 UhrDu Ei! Das Allerbeste vom Colonia Duett
15:00 UhrLudwig Sebus – Der Grandseigneur im Kölner Karneval
23:15 UhrKarneval in Köln 2022

Der Rosenmontag sollte auch im WDR natürlich ganz im Zeichen des Rosenmontagszuges, der 2022 im Stadion stattfinden sollte, stehen. Ab 09:45 Uhr wollte der Westdeutsche Rundfunk live aus dem RheinEnergie-Stadion senden. Zudem sollte im Anschluss mit „Sing doch wieder met“ die zweite Ausgabe des kölschen Tauschkonzertes ausgestrahlt werden. Doch der gesamte Rosenmontagszug entfällt im Zuge des Ukraine-Konfliktes.

Kölner Karneval 2022 im WDR: Das TV-Programm an Veilchendienstag (1. März) – entfällt

Veilchendienstag (Dienstag, 1. März 2022)
01:45 UhrJet zo laache – Das Beste aus dem Kölner Karneval – Folge 2
20:15 UhrWestfalen haut auf die Pauke
22:15 UhrDüsseldorf Helau – „Die schönsten Momente“
00:15 UhrJacques Tilly – Enfant Terrible des Karnevals

Zum Abschluss der jecken Tage war noch einmal eine ordentliche Ladung Karneval aus anderen Regionen in NRW geplant. Unter anderem sollte an diesem Abend zur Primetime Westfalen auf die Pauke hauen, im Anschluss sollte „Düsseldorf Helau“ laufen. Den Abschluss sollte mit Jacques Tilly in der Nacht zum Aschermittwoch das „Enfant Terrible des Karnevals“ machen.

Kölner Karneval 2022
Weiberfastnacht24. Februar 2022
Karnevalsfreitag25. Februar 2022
Karnevalssamstag26. Februar 2022
Karnevalssonntag27. Februar 2022
Rosenmontag28. Februar 2022
Veilchendienstag1. März 2022
Aschermittwoch2. März 2022

(mo) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant