1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Karneval

Nächstes Urgestein der Bläck Fööss hört auf: „Es ist Zeit, loszulassen“

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Die Kölner Band Bläck Fööss tritt während einer Veranstaltung in der Philharmonie auf.
Ein nächstes Urgestein der Bläck Fööss hört auf (Archivbild). © Roberto Pfeil/dpa

Das nächste Urgestein der Bläck Fööss hört auf. Nach 29 Jahren verlässt Schlagzeuger Gus die Band. Sein Nachfolger steht auch schon fest.

Köln – Aktuell ist einiges in der Karnevalsszene los: Erst hörte Höhner-Urgestein Henning Krautmacher auf und dann feierten Erry und Bömmel ihren Abschied bei Bläck Fööss. Nur wenige Wochen später folgt das nächste Aus bei der „Mutter aller kölschen Bands“: Schlagzeuger Gus verlässt die Bläck Fööss ebenfalls.

Bläck Fööss 2022 ‒ aktuelle Besetzung und Instrumente der Band

NameInstrument(e)in der Band seit
Mirko BäumerGesang2017
Hanz ThodamBass2019
Pit HuppertenGesang, Gitarre2017
Ralph „Gus“ GusoviusSchlagzeug, Akkordeon1994 bis 2023
Andreas WegenerPiano, Synthesizer2005
Christoph GranderathGitarre, Mandoline2020

Nächstes Aus bei Bläck Fööss: „Es ist Zeit, loszulassen“

Nach 29 Jahren im Kölner Karneval ist nun Schicht im Schacht. Das teilt der Drummer auf Facebook. „Ich bin glücklich, dankbar und stolz, dass ich in dieser Zeit meine Aufgabe mit viel Vertrauen und Verantwortung ausfüllen durfte. Zur Verantwortung gehört für mich aber auch zu erkennen, wann es Zeit ist, loszulassen. Ich möchte mit 73 Jahren in Zukunft mehr Zeit mit meiner Partnerin, meiner Familie und Freunden verbringen.“

Bereits in wenigen Wochen gibt er seine Sticks weiter. „Der letzte Vorhang“ fällt am Ende der Session, so Ralph „Gus“ Gusovius weiter. „Ich werde der Band natürlich für immer verbunden bleiben“ und auch „vielen schönen Momente“ will er nicht vergessen.

Und auch die Fans der Bläck Fööss erinnern sich gerne an die letzten 29 Jahre mit Gus. „Alles Gute, vor allem bleib gesund und einen wohlverdienten Ruhestand, aber es geht wieder ein Urgestein und das Original geht verloren. Mach et joot“ und „Verständlich, lieber GUS, dennoch traurig ... Du hast es gut überlegt, freu Dich auf Karneval von der anderen Seite!!! Mit 73 darf man das!!! Hab noch jede Menge Spaß“, heißt es in der Kommentarspalte.

Schlagzeuger Gus verlässt Bläck Fööss – Eldorado-Drummer übernimmt

Einen Nachfolger gibt es übrigens auch schon: Alex Vesper, der in dieser Session noch bei Eldorado unter Vertrag ist, übernimmt. Ab März folgen dann die ersten Auftritte mit Bläck Fööss, berichtet der Express. Zwar falle der Eldorado-Abschied schwer, doch er freut sich auf seine Zeit als Bläck Fööss-Mitglied. „Mit der Mutter aller kölschen Bands zusammen auf der Bühne zu stehen, der Traum schwirrt schon sehr lange in meinem Kopf herum. Es ist einfach eine Ehre, mit den Jungs auf der Bühne zu stehen und deren Songs zu spielen“, erzählt Vesper im Interview.

Gus ist fest davon überzeugt, dass Alex das schaffen wird und „dass die Jungs den eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzen werden.“ Und auch die Fans sind zuversichtlich: „Alles Gute. Und zum Glück hat die neue Generation der Fööss noch die Empathie und die Gene der ersten Fööss Generation abbekommen und trägt sie weiter“, heißt es unter anderem. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant