1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Karneval

Henning Krautmacher zurück bei den Höhnern – allerdings ohne Schnäuzer

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Henning Krautmacher ist zurück bei den Höhnern – dafür aber ohne Schnäuzer. Der Kult-Musiker wird Teil der Höhner Rock and Roll Circus-Show. 

Köln – Henning Krautmacher is zurück. Und das gleich mit mehreren guten Neuigkeiten – dafür allerdings ohne sein Erkennungsmerkmal, den Schnäuzer. Der 65-Jährige wird im Mai gemeinsam mit den Höhnern bei der Höhner Rock and Roll Circus-Show auftreten.

Henning Krautmacher zurück bei den Höhnern – mit guter Nachricht

Das teilen Band und Krautmacher an Aschermittwoch mit, wie der Express berichtet. „Ich möchte mal mit der Mär aufräumen, dass an Aschermittwoch alles vorbei ist“, sagt der Musiker strahlend. Und damit nicht genug: Denn auch von Hennings Ehefrau Anke gibt es gute Nachrichten. „Mit dem heutigen Tage ist die Chemotherapie beendet, es besteht keine Gefahr mehr. Deshalb durfte ich auch heute raus“, freut sich Kautmacher weiter.

Aufgrund der schweren Erkrankung von Ehefrau Anke verließ Henning Krautmacher die Höhner früher als geplant. „Mein Platz ist jetzt an der Seite meiner Frau“, erklärte er im November 2022. „Es wird ein harter Weg, den wir gemeinsam beschreiten wollen.“ Nun der Lichtblick: „Wir sind aus dem Gröbsten raus, aber vorbei ist es noch lange nicht“, so Krautmacher, der sich in den letzten Wochen ziemlich verändert hat.

Die Höhner und Henning Krautmacher

► Die Höhner wurden 1972 gegründet.

►36 Jahre war Henning Krautmacher Frontmann der Höhner. Anfang 2022 kündigte Krautmacher dann sein Höhner-Aus an. Kautmacher-Nachfolger ist Patrick Lück.

► Die Höhner sind vor allem durch Karnevalslieder bekannt – nicht nur in Köln. Bei Hits wie „Viva Colonia“, „Echte Fründe“ oder „Die Karawane zieht weiter“ singen und tanzen auch Menschen im äußersten Norden und Süden Deutschlands mit.

► 2022 traten die Höhner sogar bei Wacken auf.

► Die aktuelle Bandbesetzung: Frederik „Freddi“ Lubitz, Patrick Lück, Edin Čolić, Jens Streifling, Heiko Braun und Micki Schläger

Henning Krautmacher zurück bei den Höhnern – aber ohne Schnäuzer

Denn von seinem Erkennungsmerkmal, dem XXL-Schnäuzer, ist nichts mehr zu sehen. Stattdessen trägt Krautmacher nun einen 3-Tage-Bart und die Haare deutlich kürzer. „Das ist eine ganz neue Lebensqualität“, sagt er gegenüber der dpa. „Ich habe immer gesagt: Wenn ich aufhöre, dann kommt der Schnäuzer weg.“ Bereits an Silvester musste der gezwirbelte Schnurrbart dran glauben.

„Ich habe immer gesagt, dass wenn ich das mal mache, es niemandem sage. Aber ich kann so unbehelligt durch die Stadt gehen“, erklärt Krautmacher beim Express.

Henning Krautmacher von den Hohnern einmal mit Schnäuzer - und 2023 verändert ohne Schäutzer
Sänger Henning Krautmacher kehr als Gast zu den Höhnern zurück – und sieht ganz anders aus. © dpa & Horst Galuschka / Imago

Henning Krautmacher zurück bei den Höhnern – allerdings nicht dauerhaft

Aber wie genau wird das Mini-Höhner-Comeback bei der Circus-Show aussehen? „Das wird jetzt nicht so wie Howard Carpendale oder so. Aber ich freue mich, bei den Shows im Mai als Gast dabei zu sein“, erklärt Krautmacher. Seine Gastauftritte dauern nicht länger als eine Viertelstunde. „Ich werde nicht wieder zurückkehren, das ist klar. Aber ich freue mich ungemein über den Erfolg. Für mich ist das auch die Gelegenheit, dem einen oder anderen Mal Tschüss zu sagen.“ Immerhin musste das Grand Final aufgrund der Erkrankung von Anke ausfallen.

„Wir freuen uns, dir noch einmal eine Plattform für deinen Abschied bieten zu können“, freut sich die Band. Auch die Ex-Höhner Peter Werner (Gründungsmitglied), Janus Fröhlich (Gründungsmitglied) und Hannes Schöner werden auch noch einmal zu den Abenden kommen, berichtet der Express weiter.

Höhner Rock and Roll Circus: So läuft die Show in Köln ab

Der Höhner Rock and Roll Circus findet im Mai 2023 statt. Das Versprechen: „Spektakuläre Artistik, atemberaubende Akrobatik, urkomische Clownerie – und die Höhner liefern jeden Abend live den Soundtrack zur Show“, heißt es vom Veranstalter. Der Höhner Rock and Roll Circus schlägt sein Zirkuszelt vom 4. bis 27. Mai auf dem Platz am Messekreisel an der Zoobrücke in Deutz auf.

Insgesamt gibt es 25 Vorstellungen. Tickets gibt es ab 19,90 Euro. Die Shows am Freitag- und Samstagabend sind jeweils 10 Euro teurer. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in Köln & NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant