1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Karneval

Karneval: Das Festkomitee Kölner Karneval – Aufgaben, Präsident und Auftrag

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Johanna Werning

Der Sessionsorden mit dem Motto des Rosenmontagszuges „Mer Kölsche danze us der Reih“ 2018.
Das Festkomitee Kölner Karneval ist die organisierende Dachorganisation (Symbolbild) © Rolf Vennenbernd/dpa

Das Festkomitee Kölner Karneval ist der Dachverband des Karnevals in Köln. Unzählige Aufgaben werden von der Organisation rund um Präsidenten Christoph Kuckelkorn erledigt.

Köln – Was wäre der Karneval in Köln ohne das Festkomitee Kölner Karneval? Sogar der Rosenmontagszug und das Kölner Dreigestirn werden vom FK organisiert. Das Festkomitee ist der Dachverband des Kölner Karnevals. Seit knapp 200 Jahren arbeitet das Festkomitee für den Karneval in der Stadt mit dem Kölner Dom.

Das ist das Festkomitee Kölner Karneval – Gründung 1823

Seit Hunderten Jahren wird der Kölner Karneval gefeiert – seit 1823 wird er dabei vom Festkomitee Kölner Karneval organisiert. Ob Veranstalter, Ansprechpartner oder Organisator – am Festkomitee kommt beim traditionellen Karneval wohl keiner vorbei. Ziel des Festkomitees ist es, das Brauchtum und die Tradition des Kölner Karnevals zu pflegen und zu organisieren.

Das ist das Festkomitee Kölner Karneval – Aufgaben

Das Festkomitee Kölner Karneval hat dabei unzählige Aufgaben – auch abseits der Session. „Die Aufgaben des Festkomitees Kölner Karneval sind bunt wie der Karneval selbst“, heißt es vom Festkomitee. Dabei geht es vor allem um Planung und Organisation. Einerseits werden eigene Veranstaltungen geplant, anderseits organisiert das Festkomitee alles rund um den traditionellen Karneval und das Kölner Dreigestirn, das immer von anderen Gesellschaften gestellt wird.

Auch die Höhepunkte des Kölner Karnevals – Prinzenproklamation und Rosenmontagszug – werden vom Festkomitee organisiert, samt TV-Übertragungen. Während der Corona-Pandemie ist das aber nicht ganz leicht. Die Festgala bei der Prinzenproklamation 2022 findet nicht wie geplant statt und auch der Rosenmontagszug 2022 musste abgesagt werden.

Festkomitee Kölner Karneval: Die Aufgaben im Überblick

Festkomitee Kölner Karneval: 11 Leitsätze

Das Festkomitee Kölner Karneval hat dafür „elf Leitsätze für sein Selbstverständnis und seine Arbeit formuliert“, wie es weiter heißt. Dabei steht die Bedeutung des Kölner Karnevals für die Menschen im Vordergrund. Die Leitsätze im Überblick:

Köln: Vorstand und Mitglieder beim Festkomitee Kölner Karneval

Das Festkomitee Kölner Karneval besteht aus einem sechsköpfigen Vorstand und über einhundert Mitgliedern. Im Festkomitee-Vorstand sind Michael Kramp, Christine Flock, Holger Kirsch, Markus Pohl und Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn. Im März 2022 hat der damalige Vizepräsident, Justiziar und Programmgestalter Dr. Joachim Wüst seine Vorstand-Ämter nach über 24 Jahren niedergelegt.

Der Vorstand beim Festkomitee Kölner Karneval

NameFunktion
Christoph KuckelkornPräsident und Geschäftsführer
Michael KrampKommunikation
Christine FlockVizepräsidentin, Kinder- und Jugendkarneval
Lutz SchadeVizepräsident
Holger KirschZugleiter Rosenmontagszug
Markus PohlSchatzmeisterei, Museum und Archiv

Zu den Mitgliedern zählen die neun Traditionskorps, weitere Karnevalsvereine und Tanzgruppen. Außerdem arbeitet das Festkomitee mit Karnevalsbands wie Domstürmer und Unternehmen wie dem 1. FC Köln oder den Ford-Werken Köln zusammen. Eine Liste mit allen Gesellschaften ist auf der Internetseite des Festkomitees zu finden. Unter anderem dabei:

(jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage.

Auch interessant