1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Karneval

Proklamation des Kölner Dreigestirns 2022 im WDR – Termin, Bands, Ablauf

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Das Kölner Dreigestirn 2022 beid er Prinzenproklamation im Kölner Gürzenich.
Auch 2022 findet die PriPro anders als geplant statt. © Costa Belibasakis/Festkomitee Kölner Karneval

Am Sonntag, 9. Januar, überträgt der WDR die „Proklamation des Kölner Dreigestirns 2022“. Um 20:15 Uhr startet die Aufzeichnung des Karneval-Highlights in Köln.

Köln – Prinz Sven I., Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie sind die Oberhäupter im Kölner Karneval. Seit der Prinzenproklamation am Freitag, 7. Januar, sind die drei offiziell das Kölner Dreigestirn 2022. Doch auch in diesem Jahr macht das Coronavirus der geplanten Festgala einen Strich durch die Rechnung. Stattdessen gibt es eine Übertragung im WDR. Am Sonntag, 9. Januar, um 20:15 Uhr, war es so weit. Und trotz abgespeckter Corona-Version war die Prinzenproklamation auch 2022 voller Emotionen.

Kölner Dreigestirn 2022: Die Prinzenproklamation im WDR – der Überblick

Kölner Karneval 2022: „Proklamation des Kölner Dreigestirns 2022“ im WDR – Ablauf

„Die Proklamation des Kölner Dreigestirns 2022 fand wie geplant am 7. Januar 2022 im Gürzenich zu Köln statt – ohne Publikum, aber zusammen mit dem Kölner Kinderdreigestirn. Das hat das Festkomitee Kölner Karneval gemeinsam mit dem WDR entschieden“, teilte das Festkomitee Kölner Karneval Ende Dezember mit. Die Festgala ist somit erneut vom Tisch.

Kölner Dreigestirn 2022
Prinz Sven I.Sven Oleff
Bauer GereonGereon Glasemacher
Jungfrau GerdemieDr. Björn Braun

Wie genau die Aufzeichnung „Proklamation des Kölner Dreigestirns 2022“ aussieht, verraten Sender und Festkomitee vorab noch nicht. Auch für das Kölner Dreigestirn ist der genaue Ablauf der Veranstaltung eine Überraschung. Die Aufzeichnung dauert jedoch bis 23 Uhr. Neben dem Kölner Dreigestirn wird dabei auch das Kinderdreigestirn proklamiert. Eigentlich sollten Kinderprinz Felix I. (Felix Diederichs), Kinderbauer Robin (Robin Valentin Fischenich) und Kinderjungfrau Helena (Helena Baum) im Tanzbrunnen – vor 1500 Kinder – proklamiert werden. Doch auch diese Karnevalsveranstaltung musste aufgrund des Coronavirus abgesagt werden.

Kölner Karneval: Prinzenproklamation 2022 im WDR

Henriette Reker hat am Freitagabend (7. Januar) das Kölner Dreigestirn proklamiert – und damit den Startschuss in die Session gegeben. Obwohl auch in 2022 wieder vieles anders als gedacht abläuft, war die Stimmung bei der Proklamation gut. Das zeigt bereits ein Video-Ausschnitt der Proklamation, das der Kölner Karneval über Facebook veröffentlicht hat. Dabei stimmt auch das Kölner Dreigestirn ein kölsches Lied an.

Kölner Karneval 2022: Prinzenproklamation 2022 im WDR – wer ist dabei?

Neben dem Kölner Dreigestirn, dem Kinderdreigestirn und Oberbürgermeisterin Henriette Reker sind auch verschiedene Karnevalsbands und Büttenredner mit dabei. Vorab verrät das Festkomitee, dass die Bläck Fööss, die Höhner und Cat Ballou sowie Jörg Runge, Jens Singer und Jürgen Beckers auftreten werden.

Köln: Proklamation des Kölner Dreigestirns 2022 – „einige Überraschungen dabei“

So soll „den Jecken zu Hause Fastelovendsjeföhl in die heimischen Wohnzimmer“ gebracht werden. „Natürlich ist ein bisschen Wehmut und Traurigkeit darüber dabei, dass wir wieder nicht in den Gürzenich mit 1300 Jecken einziehen können“, erklärte der Bauer Gereon im Interview mit 24RHEIN. „Die Proklamation hat es aber in dieser Form noch nie gegeben und es werden sicher für uns und die Zuschauer zu Hause einige Überraschungen dabei sein.“

Bereits im vergangenen Jahr musste die Proklamation als Festgala ausfallen. Stattdessen gab es den WDR-Roadmovie „PriPro op Jöck“. 310.000 Jecken sahen den Film. (jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant