1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Karneval

Karneval trotz Corona: Jeckstream als coronakonforme Karnevalssitzung

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Auch in der Session 2022 gibt es mit Jeckstream wieder digitale Karnevalssitzungen
Das leere Jeckstream-Studio beim Bläck Fööss-Auftritt ©  Christoph Runkel (JECKSTREAM)

Karnevalssitzungen trotz Corona-Aus: Bei Jeckstream entscheiden die Zuschauer selbst, welche Künstler sie bei ihrer digitalen Karnevalssitzung sehen wollen.

Köln – Auch 2022 müssen Jecken offenbar auf einen Großteil ihrer geliebten Karnevalsveranstaltungen verzichten. Karnevalsbälle und der Sitzungskarneval wurden wegen Corona abgesagt. Und auch der Rosenmontagszug 2022 muss an die Pandemie angepasst werden. Ganz auf das Fastelovend-Fieber muss man jedoch in der Session 2022 nicht verzichten. Mit Jeckstream kommen die Karnevalssitzungen erneut ganz bequem nach Hause. Die coronakonforme Veranstaltung für den Kölner Karneval kann dabei individuell an die Jecken-Wünsche angepasst werden.

Karneval 2022 trotz Corona – Jeckstream im Überblick

Jeckstream als coronakonforme Karnevalssitzung: So funktioniert es

Bereits beim Corona-Karneval 2021 gab es die digitale Karnevalssitzung. Dabei war der Jeckstream eigentlich als einmaliges Projekt geplant, wie der Veranstalter verrät. Doch aufgrund der aktuellen Corona-Situation und dem Zuspruch der Karnevalsfans gibt es das Format auch 2022. „Unsere Zuschauer sehen hier klar eine weitere Möglichkeit, Karneval noch intensiver zu konsumieren“, erklären die Veranstalter.  

Und auch bei Jeckstream handelt es sich um digitale Karnevalsveranstaltungen – die man zusätzlich individuell zusammenstellen kann, wie der Veranstalter aus Köln erklärt. Seit dem 14. Januar (Freitag) bis zum 2. März (Aschermittwoch) können verschiedene Karnevalspakete gebucht werden.

Denn man kann selbst entscheiden, ob man eine Karnevalssitzung mit vier, sechs, acht oder zehn Künstlern buchen möchte. Zur Auswahl stehen laut Veranstalter über 70 Künstler und mehrere Moderatoren.

Je mehr Künstler, desto teurer das Streaming-Paket. Los geht es ab 9,99 Euro. Falls man gemeinsam mit Freunden die Karnevalssitzung schauen möchte, kann man auch ein Familienticket kaufen. Nachdem man sich seine eigene Karnevalssitzung zusammengestellt hat, erhält man den Streaming-Code und schon heißt es „Kölle Alaaf“ und die Sitzung kann geschaut werden.

Kölner Karneval 2022: Jeckstream als coronakonforme Karnevalssitzung – diese Künstler machen mit

Jecken, die bei Jeckstream eine eigene Karnevalssitzung zusammenstellen, können zwischen mehreren Moderatoren und Künstlern wählen. Mit dabei: Köbesse, Fiasko und Palaver – aber auch das Hänneschen-Theater und die Band Scharmöör, die im Song „Danzoffizier“ gemeinsam mit den Tanzpaaren der Traditionskorps tanzt. „In einem Karnevalsset versuchen wir, in einer halben Stunde die Essenz von einem Konzert wiederzugeben. Wir wollen den Leuten Lust darauf machen, doch mal vorbeizukommen und sich ein richtiges Konzert anzugucken“, sagt Peter Brings.⠀

Jeckstream: Diese Künstler machen in der Session 2022 mit

(jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren. Der Text wurde zuletzt am 18. Februar aktualisiert.

Auch interessant