24RHEIN Köln Karneval Karneval in Köln 2023: Die schönsten Bilder Erstellt: 26.01.2023, 10:32 Uhr
Von: Constanze Julita
Der Kölner Karneval wird 200 Jahre alt und kann endlich wieder groß gefeiert werden. 24RHEIN zeigt die schönsten Fotos der Jubiläumssession 2023.
1 / 21 Der diesjährige Mottoschal des Kölner Karnevals 2023 ist in den Farben der Pride-Flaggen gezeichnet. © Deiters 2 / 21 Beim Sessionsauftakt der diesjährigen Karnevalssession feiern die Jecken am 11.11. ausgelassen. Bunt verkleidet versammelten sich die Menschen unter anderem auf dem Heumarkt in Köln. © Christoph Hardt/ Imago 3 / 21 Am 11.11. sind auch die „Echt Kölsche Mädche“ unterwegs. © Christoph Hardt/IMAGO 4 / 21 Bei der feierlichen Sessionseröffnung darf auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker nicht fehlen. Zum Start der neuen Session am 11.11. hält sie am Heumarkt in Köln eine Rede. © Joeran Steinsiek/Imago 5 / 21 Und auch das damals noch designierte Kölner Dreigestirn – Prinz Boris I., Bauer Marco und Jungfrau Agrippina – darf bei dem Sessionsauftakt natürlich nicht fehlen. © Rolf Vennenbernd/dpa 6 / 21 Und auch der FC Köln zeigt sich von seiner jecken Seite. Die Frauen kommen zum Training am 11. November in Verkleidung. © Herbert Bucco/Imago 7 / 21 Nach der Corona-Zwangspause können beim Kölner Karneval 2023 endlich wieder Sitzungen und Veranstaltungen stattfinden. Für das passende Ambiente sorgt zum Beispiel das neue, handbemalte Bühnenbild im Gürzenich. © Horst Galuschka/Imago 8 / 21 Für die Roten Funken gibt es 2023 gleich doppelten Grund zur Freude: Das Traditionskorps feiert nicht nur 200-jähriges Jubiläum sondern stellt auch das Dreigestirn. © Horst Galuschka /Imago 9 / 21 Zu Beginn des neuen Jahres war es wieder so weit: Das Kölner Dreigestirn zieht in die Hofburg ein – das Dorint Hotel am Kölner Heumarkt. © Ying Tang/IMAGO 10 / 21 Bei dem Einzug in die Hofburg wird das Kölner Dreigestirn von ihrem Traditionskorps, die Roten Funken, begleitet. © IMAGO/Ying Tang 11 / 21 Bei dem traditionellen Korpsappel der Karnevalsgesellschaft Treuer Husar Blau-Gelb am 4. Januar erhält der Präsident Markus Simonian den Verdienstorden. © KG Treuer Husar Blau-Gelb von 1925 e.V. Köln 12 / 21 Und auch beim Korpsappell der Altstädter Köln geht es Anfang Januar bereits heiß her. © Altstädter Köln 1922 eV 13 / 21 Das Festkomitee hat sich zum Jubiläum etwas Besonderes überlegt. Mit dem Schriftzug „Alaaf“ wird der Karneval jetzt zum Selfie-Spot. Gut 350 Kilogramm bringt jeder der fünf Buchstaben des Großschriftzuges auf die Waage, der – natürlich – in den Kölner Stadtfarben Rot und Weiß gestaltet ist. © Horst Galuschka/Imago
14 / 21 An der Prinzenproklamation versammeln sich die Roten Funken auf der Bühne und feiern ihr Dreigestirn. © Ying Tang/IMAGO 15 / 21 Bei der PriPro 2023 zeigen sich Prinz Boris I., Bauer Marco und Jungfrau Agrippina erstmals im vollen Ornat. Dabei gibt es vor allem ein emotionales Detail: An Erinnerung an seine tote Oma hat der Karnevalsprinz ihre Initialen in die Schuhe einsticken lassen. © Ying Tang/IMAGO 16 / 21 Der wohl wichtigste Moment für jedes Dreigestirn: Kölns Oberbürgermeisterin überreicht die heiligen Insignien. Damit regieren offiziell Prinz, Bauer und Jungfrau die jecke Stadt am Rhein. © Festkomitee Kölner Karneval 17 / 21 Gespannt blicken die Gäste der PriPro auf die Bühne: Unter anderem sorgte die Karnevalsband Bläck Föös für Stimmung. © IMAGO/Ying Tang 18 / 21 Und auch die Kölner Pänz haben ihre Regenten: Das Kinderdreigestirn 2023 beteht aus Prinz Tim II., Bauer Matheo und Jungfrau Marlene. © Costa Belibasakis/Festkomitee Kölner Karneval. 19 / 21 Bei der Mädchensitzung der Treuen Husar Blau-Gelb am 13. Januar sorgt die Band Eldorado für eine gute Stimmung. © Léon Maxim Gruß/LMG Fotografie 20 / 21 Die Marie der Treuer Husar Blau-Gelb wird vom neuen Tanzoffizier Julian Stockhausen an der Mädchensitzung gekonnt über die Bühne gewirbelt. © Léon Maxim Gruß/LMG Fotografie 21 / 21 Auch dieses Jahr trifft das Dreigestirn des Kölner Karnevals auf das Düsseldorfer Prinzenpaar Prinz Dirk II und Venetia Uasa. © Horst Galuschka/IMAGO Köln – Endlich wieder schunkeln, singen und feiern. Seit dem 11.11. ist die Session bereits im vollen Gange – und dabei gibt es eine Besonderheit: Der Kölner Karneval wird 200 Jahre alt. Der Kölner Karneval 2023 ist somit eine echte Jubiläumssession. Bis Aschermittwoch ist ganz Köln jeck – und überall heißt es „Kölle Alaaf“. Die schönsten Bilder aus der Session hat 24RHEIN im Überblick.