1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Karneval

Karneval Köln: Kinder Dreigestirn – das sind Kölns jecke Pänz 

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Johanna Werning

Helena Baum, Felix Diederichs und Robin Valentin Fischenich im Kölner Zoo bei einem Pressetermin.
Das Kinder Dreigestirn 2022 steht fest: Prinz Felix I., Bauer Robin (r.) und Jungfrau Helena regieren die Session © Festkomitee Kölner Karneval

Das Kinderdreigestirn für die Session 2022 bilden Prinz Felix I., Bauer Robin und Jungfrau Helena. Sie regieren die Kinder im Kölner Karneval.

Köln – Kölns Kinder-Regenten stehen fest: Am 8. Oktober ist es so weit und das Festkomitee Kölner Karneval stellt das designierte Kinderdreigestirn für die Session 2022 „Alles hät sing Zick vor: Gemeinsam regieren Prinz Felix I., Bauer Robin und Jungfrau Helena in dieser Session über die Jecken-Pänz und sorgen für ordentlich Stimmung. Denn eines ist klar: Die drei Tollitäten bringen bereits jede Menge Karnevalserfahrung mit.

Karneval Köln: Das designierte Kölner Kinderdreigestirn 2022 stellt sich vor

Denn hinter Kinderprinz, Kinderbauer und Kinderjungfrau stehen in diesem Jahr Felix Diederichs, Robin Valentin Fischenich und Helena Baum – und alle drei „sind auf den Fastelovendsbühnen groß geworden“, wie das Festkomitee erklärt. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt als designiertes Kölner Kinderdreigestirn 2022 haben die Regenten schon hinter sich gebracht. Am 8. Oktober stellten sie sich im Kölner Zoo ihrem närrischen Volk vor.

Kölner Dreigestirn

Beim großen Kölner Dreigestirn repräsentieren Prinz Sven I., Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie erneut den Karneval. Die drei Altstädter „wollen den Karneval wieder zum Leben erwecken“, heißt es bei der Pressekonferenz des Kölner Dreigestirns.

Kölner Kinderdreigestirn 2022: Das ist Prinz Felix I.

Felix Diederichs ist der designierte Kinderprinz 2022 Felix I.. Sein Karnevalszuhause ist bei der Bürgergarde „blau-gold“. Bei den Tanzmäusen konnte er dort schon reichlich „Karnevalsluft“ schnuppern. Als Prinz will er „jetzt alle Pänz mit dem berühmt-berüchtigten Fastelovendsjeföhl anstecken.“

Tanzen ist einfach seine große Leidenschaft. Ballett zählt zu seinen größten Hobbys. Dabei über er sich sogar im Spagat – und das am liebsten zur Karnevalsmusik. Neben dem Kölner Karneval liebt Felix vor allem die Harry Potter-Filme.

Kölner Kinderdreigestirn 2022: Das ist Bauer Robin

Und auch der designierte Kinderbauer Robin ist ein echter Power-Pänz. Als Mitglied der Blauen Funken war Robin Valentin Fischenich mit der Kindertanzgruppe bereits auf einigen Karnevalsbühnen unterwegs. Und auch zu Hause ist Fastelovend „ein großes Thema“, am liebsten wird dabei die Musik von Querbeat ganz laut aufgedreht. Neben dem Karneval schlägt sein Herz für den Fußball. Darum ist er auch häufig auf dem Fußballplatz anzutreffen.

Kölner Kinderdreigestirn 2022: Das ist Jungfrau Helena

Die Dritte im Bunde ist Helena Baum. Sie verkörpert in der Session 2022 die Jungfrau Helena und ist eine echte Karnevalsexpertin: Ob als Mitglied der Großen KG Frohsinn e.V. oder Pagin des Kinderdreigestirns 2020. Sie „fühlt sich auf der Bühne zu Hause und hat definitiv Fastelovend im Blut“, erklärt das Festkomitee. Außerdem liebt Helena Action: Hockey, Reiten und Schwimmen machen ihr besonders viel Spaß.

Kölner Karneval 2022: Kinderdreigestirn sorgt für Stimmung

Nachdem in der letzten Session viele Veranstaltungen aufgrund des Coronavirus ausfallen mussten, soll es in diesem Jahr wieder rund gehen. Darauf freut sich Kindertrifolium besonders. Bereits im Frühjahr wurde das Kinderdreigestirn gecastet und jetzt soll es endlich losgehen.

Denn für Prinz Felix I., Bauer Robin und Jungfrau Helena stehen einige Termine an: Nach ihrer Proklamation am 16. Januar stehen Auftritte in Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern und natürlich auf den großen und kleinen Fastelovendsbühnen Kölns an. Auch die „Pänz Große Pause Tour“ steht bevor. (jw) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant