1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Karneval

Karneval im TV: Was Veilchendienstag wann im WDR läuft – Überblick aller Sendungen

Erstellt:

Von: Mick Oberbusch

Jecken feiern zusammen den Kölner Karneval.
Der Kölner Karneval 2022 findet am Veilchendienstag (1. März) sein diesjähriges Ende – zum Abschluss hat der WDR nochmal ein spezielles Programm im Gepäck (Symbolbild). ©  Rupert Oberhäuser/Imago

Wie jedes Jahr sorgt der WDR auch im Jahr 2022 für unterhaltsames TV-Programm über die Karnevalstage. Doch das Programm für Veilchendienstag wurde gestrichen.

WDR: Karnevalssendungen entfallen

Aufgrund der aktuellen Lage in der Ukraine ändert der WDR sein Programm: „Alle geplanten Karnevalssendungen im WDR Fernsehen in den kommenden Tagen entfallen“, teilte der Sender am Donnerstag mit.

Köln – Wie heißt es doch so (wenn man das sagen kann) schön? „Am Aschermittwoch es alles vorbei“. Deshalb gilt es, den mit dem Veilchendienstag 2022 letzten Tag des Kölner Karnevals noch einmal besonders auszunutzen. Entweder beim Feiern und Schunkeln in kölschen Kneipen – oder auf der heimischen Couch, wenn Weiberfastnacht, Rosenmontag und Co. zu großen Schaden angerichtet haben. Für diejenigen, die sich für Alternative zwei entscheiden, hat der WDR auch am finalen, offiziellen Karnevalstag ein buntes Programm im Gepäck.

Kölner Karneval 2022 im WDR: Das TV-Programm an Veilchendienstag (1. März)

Veilchendienstag (1. März)
01:45 UhrJet zo laache – Das Beste aus dem Kölner Karneval – Folge 2
20:15 UhrWestfalen haut auf die Pauke
22:15 UhrDüsseldorf Helau – „Die schönsten Momente“
00:15 UhrJacques Tilly – Enfant Terrible des Karnevals

Was sofort auffällt: An diesem Tag begibt sich der WDR nicht nur auf eine Karnevalstour durch Köln, sondern durch ganz Nordrhein-Westfalen. Zwar geht es mitten in der Nacht – vom Rosenmontag noch wach? – bereits um 01:45 Uhr mit dem kölschen Redner-Special „Jet zo laache“ zur Sache, zur Primetime am Veilchendienstag geht der Blick dann jedoch nach Münster. Dort haut um 20:15 Uhr Westfalen auf die Pauke. „Zu sehen sein werden die tollsten Tanzdarbietungen, die witzigsten Büttenreden und die stärksten musikalischen Gassenhauer aus fünf Jahrzehnten voller karnevalistischer Leidenschaft - mitten aus dem Herzen der Westfalenmetropole Münster“, erklärt der WDR.

Karneval Köln 2022 live im TV: WDR-Programm für alle Karnevalstage im Überblick

Im Anschluss blickt man dann noch nach Düsseldorf, wo natürlich in diesem Jahr ebenfalls Karneval gefeiert wird. Und zum Abschluss des WDR-Karnevalsprogramm wartet dann um 00:15 Uhr mit Jacques Tilly das „Enfant Terrible“ des Kölner Karneval auf die Zusehenden. Dass zum Ausstrahlungszeitpunkt eigentlich schon Aschermittwoch ist, werden Karnevalistinnen und Karnevalisten zu später Stunde sicher gerne ignorieren. Wigger jeiht et dann em näähste Johr... (mo) Mehr News auf der 24RHEIN-Homepage. Tipp: Täglich informiert, was in Köln passiert – einfach unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant