1. 24RHEIN
  2. Köln
  3. Karneval

Kölner Karneval trauert um Süper-Duett-Star: Werner Keppel ist tot

Erstellt:

Von: Johanna Werning

Das Süper-Duett Werner Keppel und Hans Süper bei einem Auftritt auf einem Roten Teppich.
Werner Keppel (links) ist tot (Archivbild) © Horst Galuschka/Imago

Werner Keppel ist tot. Gemeinsam mit Hans Süper trat der Musiker (✝ 89) zehn Jahre lang auf den Karnevalsbühnen in Köln und Umgebung auf.

Köln – Zehn Jahre stand der Musiker und Karnevalist Werner Keppel gemeinsam mit Hans Süper als sogenanntes Süper-Duett auf den Bühnen in Köln und Umgebung. Nun ist der Karnevalsstar tot. Er ist am 24. Mai, kurz vor seinem 90. Geburtstag, in Lindlar im Oberbergischen Kreis gestorben.

Kölner Karneval trauert um Süper-Duett-Star – Werner Keppel ist tot

Anfang Juni wurde Keppel im Kreise seiner Familie in Lindlar beerdigt. Nur zwei Tage vorher verabschiedete sich der Kölner Karneval von Fritz Schopps – bekannt als  „Et Rumpelstilzje“. Nun muss der Kölner Karneval erneut von einem Musik-Giganten Abschied nehmen.

„Als eine Hälfte des berühmten Süper-Duetts stand Keppel vor allem in den 90er Jahren zusammen mit Hans Süper auf den Bühnen des Kölner Karnevals und unterhielt das Publikum mit guter Musik und noch besseren Texten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden“, schreibt das Festkomitee Kölner Karneval in einem Facebook-Post. Und auch der Festausschuss Höhenhauser Verein verabschiedet sich von Keppel: „Und erneut eine traurige Nachricht… Der Kölner Karneval trauert wieder um einen seiner größten der Bühne… Der FA Höhenhaus wünscht allen Angehörigen und Freunden Kraft und Stärke. Danke Werner Keppel fürs Süper Duett.“

Werner Keppel ist tot: „Ihm gebührt wirklich der Dank und die Anerkennung“

Und auch Hans Süper verabschiedet sich von seinem ehemaligen Karnevalskollegen: „Der Werner war ein ganz netter Mensch. Ein ruhiger Vertreter. Es ist schade, dass er seinen 90. Geburtstag nicht mehr erlebt hat“, sagt Hans Süper gegenüber dem Express. Von 1991 bis 2001 traten Keppel und Süper gemeinsam als Süper-Duett auf. „Werner stand oft im Schatten, was ich nicht verstehe. Er war ein begnadeter Musiker, konnte wunderbare Texte schreiben.“

Für die Auftritte hat Keppel alles gegeben, so Süper. „Werner hat auf jeden Fall mehr gearbeitet als ich. Er hat viele Stunden an unseren Programmen gefeilt. Ihm gebührt wirklich der Dank und die Anerkennung.“

Süper-Duett-Star Werner Keppel gestorben: Modellfliegen statt Kölner Karneval

In der Zeit nach der Trennung hatten die beiden nur noch losen Kontakt. Keppel zog sich aus dem öffentlichen Leben zurück. Und genoss das ruhigere Leben in Lindlar – gemeinsam mit seiner Familie. Sein Hobby: Das Modellfliegen. Schon zur Süper-Duett-Zeit verbrachte der Musiker viel Zeit mit den Modellflugzeugen. (jw) Fair und unabhängig informiert, was in NRW passiert – hier unseren kostenlosen 24RHEIN-Newsletter abonnieren.

Auch interessant